Ändern der mausachsen bei BF2

all about BF2
Cpt.DarkTempler
Corporal
Corporal
Posts: 59
Joined: Tue Nov 04, 2008

17 Mar 2009, 13:43

Es geht darum beim Heli z.B. die Steuerung der Mausachsen neu zu belegen. Leider hat EA das so hinbekommen, das jegliche gewollte oder ungewollte manuelle Veränderung der Mausachsen in einer Fehlermeldung endet.
Standart ist:

Maus vor/zurück = hoch/runter
Maus links/rechts = Rollen links/rechts

Aufgabenstellung:
Wie lege ich das Seitenruder der Helis auf die Mausachse?
Dies ist im Optionsmenü von Battlefield 2 nicht möglich zu realisieren.
Doch mit ein wenig Trickserei in den *.config Dateien schon.

Ihr solltet immer eine Sicherungskopie der Dateien die geändert werden anlegen!

Problemlösung:
Öffne das Verzeichnis (Ort der BF2 Installation z.B.)"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Settings\Profiles\Custom\Controls" in diesem befindet sich die Datei Air.con, die ihr mit einem Editor öffnet.

In den Zeilen 19+20 (letzten 2 Zeilen im 1. Absatz) findet ihr diese Einträge:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0

in diesen beiden Zeilen setzt ihr ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:

rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0


Ich musste noch die Zeile editieren:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
(hier lag das Rollen noch auf der horizontalen Mausachse)
Sonst hat man Rollen und das Seitenruder auf der Mausachse.
in dieser Zeilen setzt ihr auch ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:

rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0

Speichern





Wechselt nun in das Profil Verzeichnis von euch also in "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Name\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0001" oder 0002 usw... und öffnet dort die Datei Controls.con mit einem Editor.

In Zeile 107 (erste Zeile im 4. Absatz) findet ihr diesen Eintrag:

ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap

direkt darunter findet ihr die Anfänge folgender Zeilen

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw ......
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch ......
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard ..........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard .........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard ..............
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle ...............

Dort stehen die Belegungen so wie ihr sie habt.

Die könnt ihr löschen und dafür diese einfügen:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard IDKey_ArrowUp IDKey_ArrowDown 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_ArrowRight IDKey_ArrowLeft 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_W IDKey_S 0

Jetzt ist Nase rau/runter links/rechts auf der Maus...rollen auf A/D ....Gas auf W/S

Empfindlichkeit und Feuertasten in Obtionen Belegen...und los gehts...


Falls da was schief läuft,Kann man auch alles auf Standart setzen die erste Aktion mit den "ram" Ausführen und dann in der Controls.con 4Abs. Reihe 2u3 mit diesem ersetzen:

ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0

Dann muss man aber alle anderen Funktionen wieder manuell zuweisen.

Der Sinn der Übung ist es halt, das rollen über die Achse von der Maus zu bekommen. Da ea es nicht schafte das ingame zu regeln, halt so
Versucht man nämlich für irgentwas eine Mausachse zuzuweisen, gibts nur Fehlermeldung.
Das Ergebnis ist halt ein viel ruhigeres fliegen da nicht bei jeder unbedachten Bewegung de Heli seitlich abkippt. Zielen ist da wie im Infmodus möglich.

Quelle: bf2clan


User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

18 Mar 2009, 11:09

looool, nette erklärung...

finde es eigentlich recht sinnvoll, die steuerungsbefehle, die naturgemäß (also auch in der realität in helis oder flugzeugen) durch kippen des joysticks entstehen, eins zu eins auf die mausachsen zu übertragen. dadurch sind alle kippachsen auf der maus, was für mich jedenfalls durchaus sinn macht, und auch ohne jegliche erklärung ungemein intuitiv ist. und ich nehme mal an, dass es auch sinnvoll so ist, sonst wäre die steuerung in echten fluggeräten vermutlich anders, lol.

wie auch immer, wem die config schreiberei zu umständlich ist, der soll crysis bzw crysis wars ausprobieren. da haben sie die steuerung genau so gemacht, wie sie nach dem umschreiben der config datei auch in bf2 wäre. und es gibt genauso keine einfache möglichkeit, die belegung umzustellen. wer also sowas sucht, ist bei cryis wars genau richtig aufgehoben, da zielt man genau wie infanterie. für mich war diese imho völlig dämliche tastenbelegung der grund, dieses spiel nach kürzester zeit wieder in die schublade zu stecken. wer wie inf zielen will, soll inf spielen, basta. inf steuerung hat nix im heli zu suchen (also per default wie eben in crysis - wenn sich das einer im nachhinein umstellen will, is mir das natürlich wurscht), sondern macht für leute, die die logik dahinter verstehen, das ganze fluggefühl kaputt.

insofern mögen doch diese deppen eine komplette anpassung der steuerungen in menü ermöglichen, würde vieles vereinfachen, aber die entwicklerscheuklappen sind scheinbar größer als man denken möchte... :?


Cpt.DarkTempler
Corporal
Corporal
Posts: 59
Joined: Tue Nov 04, 2008

18 Mar 2009, 12:34

Thx für den tip :wink: Werd mal cryis wars ausprobieren, is natürlich einfacher als die config umzuschreiben, insbesondere weil man da weniger falsch machen kann :lol:
Bin mal gespannt ob EA bei den BF nachfolgern wie zb. 1943 wieder zu ihren alten werten zurück kehrt,
und den usern es selbst überlässt wie sie sie zocken wollen.
Naja wr werden es sehen.


User avatar
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant
Posts: 393
Joined: Thu Apr 10, 2008

19 Mar 2009, 15:32

hehe, bitte. config umschreiben ist immer so ne sache. hab ich auch schon für crysis versucht, um sozusagen die battlefield steuerung einzubauen, leider waren meine bemühungen nicht von erfolg gekrönt :P

ja, man kann nur hoffen, dass die entwickler in zukunft 100% anpassbare steuerungen einbauen, wäre sicher ein gewinn für alle beteiligten. wobei ich das bisher leider noch nirgends gesehen hätte, auch bf1942 und bfv sind bei weitem nicht 100% anpassbar, soweit ich da im bilde bin. naja, man darf ja noch hoffen... :lol:


Post Reply