So, the new client patch introduces that your weapon layout will be saved. Regardless logging in or out a server. Cool stuff ... however it does now save your weapons layout each time you login and spawn to your GameSettings INI file. Local AntiVirus tools will interfier and check the file(s) every time.
Most players did already realize a so called "spawn lag" while trying to get into the game.
Let me quote Mikael Kalms, DICE developer, from EA UK´s forums:
This is actually a perfectly sensible scenario.
I haven't checked, but it's possible that the game saves your loadout to Documents/BFBC2/<one> every time that you spawn.
If antivirus kicks in for a few seconds, this exact symptom would ensue.
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... as for the development team, we use McAffee on all machines in our corporate network, with an identical company-wide configuration. I can't speak for the QA lab.
This is likely to be a problem with *some* antivirus products in *some* configurations - apparently not the ones we are running.
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Telling your AV not to scan in the Documents\BFBC2 directory is a short-term solution.
We will investigate if there is a long-term solution possible (one way to go: contact major AV vendors - another way to go: change how the game does disk I/O for those files - those are at least two solutions off the top of my head)
Okay, so follwing the discussions in the forums I did realize lots of positive feedbacks from other players. So I decided to post it here for everybody to follow.
REASON FOR THE RESPAWN FREEZ:
Your anti-virus(AV) is causing the respawn freez. As a DICE-member stated earlier the problems most likely lies in the saved class file. Every time you respawn the game checks the GameSettings.ini file for class configs, and the AV got some of problem with this, making the game freez for a second, sometimes more.
SOLUTION FOR THE RESPAWN FREEZ:
Add the BFBC2 folder in your "My Documents" to the anti-viruses exeptions-list. [ I've checked, and its the only folder who needs to be added ]
Ex: "C:/Users/[NAME]/My Documents/BFBC2/"
If you are wondring how to make an exeption like this, check this: LINK
Source:
EA UK Forum
Spawn LAG fix
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Sergeant
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Gibt diese ports in der Firewall Bzw. Router frei :
Port 80 Tpc
Port 18121 Tpc
Port 18126 Tpc
Port 18126 Udp
Port 13505 Tpc
Hab diese ports in der firewall freigegeben und seitdem keine Spawnlags mehr, bin sofort im spiel.
Port 80 Tpc
Port 18121 Tpc
Port 18126 Tpc
Port 18126 Udp
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Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, desweiteren wäre ich mit Port Öffnungen in der Firewall sehr vorsichtig.
Port 80 zum Beispiel ist der Standard HTTP Port, sprich diesen Port muss man öffnen wenn man einen eigenen Webserver betreibt. Hat somit sicherlich nichts mit dem Spiel zu tun.
In den Foren wird viel gepostet was am Ende nicht zwingend der Wahrheit entspricht. Ich zum Beispiel habe in meinem Virenscanner wie anfangs beschrieben das entsprechende Verzeichnis von der Überwachung ausgeblendet und keine Einstiegsverzögerungen seitdem. Bei mir sind auch alle Ports dicht. Dies entspricht auch der Aussage seitens der DICE Entwickler. Mit dem nächsten Client Patch wollen sie diese Verzögerung wohl sowieso addressieren.
Port 80 zum Beispiel ist der Standard HTTP Port, sprich diesen Port muss man öffnen wenn man einen eigenen Webserver betreibt. Hat somit sicherlich nichts mit dem Spiel zu tun.
In den Foren wird viel gepostet was am Ende nicht zwingend der Wahrheit entspricht. Ich zum Beispiel habe in meinem Virenscanner wie anfangs beschrieben das entsprechende Verzeichnis von der Überwachung ausgeblendet und keine Einstiegsverzögerungen seitdem. Bei mir sind auch alle Ports dicht. Dies entspricht auch der Aussage seitens der DICE Entwickler. Mit dem nächsten Client Patch wollen sie diese Verzögerung wohl sowieso addressieren.
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- Corporal
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Hab das gemacht mit den Virenscaner
Effekt: extrem verkürzte ladezeiten ,aber 3 -5 sek wartezeiten beim einstieg (geschätz aber nervig )
Dann hab ich dazu die Ports freigeschaltet ( Kommen von EA support, nix forum)
Effekt: extrem verkürzte ladezeiten und sofortiger Spieleinstieg
Desweiteren werden die Ports nur geöffnet wenn ich das spiel Starte sonst nicht.
Was das mit den Port 80 aufsicht hat weiß ich nicht, aber wenn ich die Ports vom EA support bekomme, wirds ja wohl sosein
Vielleicht meinen die ich will nen server aufmachen, was weiß ich
Teste gleich mal an wenn ich den Port 80 mal deaktiviere für das spiel, was dann passiert.
Hat hier nix mit zutun hatte aber unter bestimmten einstellungen im spiel beim einstieg einen weißen bildschirm.
den kann man abschalten wenn man in der "setting" das dx -auto auf dx 9 ändert,(Kommt auch vom EA Support) geht aber auch mit dem liseda tool.
Im übrigen stimme ich Hunter bei" ÖFFNET PORTS ODER NEHMT EINSTELLUNGEN IN DER FIREWALL NUR VOR WENN IHR WISST WAS IHR TUT"
Effekt: extrem verkürzte ladezeiten ,aber 3 -5 sek wartezeiten beim einstieg (geschätz aber nervig )
Dann hab ich dazu die Ports freigeschaltet ( Kommen von EA support, nix forum)
Effekt: extrem verkürzte ladezeiten und sofortiger Spieleinstieg
Desweiteren werden die Ports nur geöffnet wenn ich das spiel Starte sonst nicht.
Was das mit den Port 80 aufsicht hat weiß ich nicht, aber wenn ich die Ports vom EA support bekomme, wirds ja wohl sosein
Vielleicht meinen die ich will nen server aufmachen, was weiß ich
Teste gleich mal an wenn ich den Port 80 mal deaktiviere für das spiel, was dann passiert.
Hat hier nix mit zutun hatte aber unter bestimmten einstellungen im spiel beim einstieg einen weißen bildschirm.
den kann man abschalten wenn man in der "setting" das dx -auto auf dx 9 ändert,(Kommt auch vom EA Support) geht aber auch mit dem liseda tool.
Im übrigen stimme ich Hunter bei" ÖFFNET PORTS ODER NEHMT EINSTELLUNGEN IN DER FIREWALL NUR VOR WENN IHR WISST WAS IHR TUT"
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- Corporal
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- Joined: Tue Nov 04, 2008
Hab gerade mal getestet
ob ich Potr 80 freigebe oder nicht es ändert sich nix
Also besser auslassen
Aber wenn ich irgend ein Port von den anderen deaktiviere (egal welchen)
hab ich wieder die einstiegsverzögerung
ob ich Potr 80 freigebe oder nicht es ändert sich nix
Also besser auslassen
Aber wenn ich irgend ein Port von den anderen deaktiviere (egal welchen)
hab ich wieder die einstiegsverzögerung