...und zwar laut den aktuellenTwitter-Einträgen von DICE Lead Game Designer David Goldfarb (locust9) gegen das Hinlegen!
Zitat:
no prone in any sku of BC2, sorry! (Twitter)
(..)
there will be no prone.. we tried it many times and decided it didn't feel right for the dynamic, destructible world we made. (Twitter)
Das bedeutet im Klartext: Prone gibt es in KEINER Spielversion. Weder PC noch XBox 360 noch PS3!
Diskussion: Gut so? oder WTF?
Zum letztendlichen Grund sagt das natürlich noch nichts aus - allerdings gibt es hierzu vielleicht grundsätzlich eines zu bedenken:
- Battlefield ist kein Militär-Simulator oder eine Kriegssimulation im Wortsinn, sondern ein Teamshooter. Dies bedeutet, es werden Spielelemente benötigt, die im großen Ganzen ins Gameplay passen und sich in den Ablauf so einfügen, dass sowohl Einsteiger als auch die Core Gamer damit zufrieden sind. Es muss also nicht jede realweltliche Möglichkeit auf Zwang integriert werden wenn sie einfach nichts ins Gameplay passen will.
"Prone" ist hier allerdings ein kritisches Beispiel. - Denn: Das "Hinlegen" ist eine sehr natürliche Aktion, die sich in vielen PC-Spielen etabliert hat und so im Großen und Ganzen als Standardrepertoire gesehen werden kann. Allerdings bringt Prone eventuell ein großes Problem mit sich: Nicht nur macht es Sniper noch "unsichtbarer" - Es schaltet bisweilen das Denken aus und verhindert das wirkliche/regelrechte "Nutzen" des Spielfelds. Was wesentlich schwerer wiegt.
Das Hinwerfen und Feuern ist eine beliebte Maßnahme im Gefecht. Man sieht es in BF2 und allen anderen "prone-Titeln" allenthalben, dass sich Sturmsoldaten, Supporter aber auch Sniper auf offener, planer und schussfreier Fläche ohne jede Deckung hinwerfen um den vorüberlaufenden Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Liegend hat man eine kleinere Silouette und kann schwerer getroffen werden. Soweit, so gut...oder schlecht, denn auf diese Weise könnte man sich eigentlich jegliches Levelsetup sparen, da ein Spieler (der vielleicht auch nicht im Team spielen will) auch nicht dazu animiert wird, die Levelumgebung zu nutzen. Man kann sich ja immer noch hinwerfen und mit etwas Glück überleben. Der Frag zählt.
Anders z.B. bei Bad Company 1: Hier ist das Hinlegen nicht möglich und die Umgebung zusätzlich noch zerstörbar. Dies bedeutet: Jeglicher Soldat, ob Sniper oder Sturmtruppe, der auf offener, nicht gedeckter Fläche steht oder kniet um schnell einen Frag zu machen, oder seine Deckung vernachlässigt, hat mit dieser, vielleicht aus BF2 oder anderen Prone-Spielen gelernten Spielweise, nur ein kurzes, virtuelles Leben. Selbst einem Neueinsteiger wird hier ziemlich schnell klar, dass Deckung wichtig ist - einfach deshalb, da es nicht möglich ist, sich bei der nächsten Bodenerhebung hinzuwerfen und hinter einem Zentimeter-Hindernis schon zu verschwinden.
Hier liegt vor allem der Vorteil: Gerade Nicht-Teamspieler, Neueinsteiger und Lone-Wolfs, die mit dem taktischen Vorgehen im Gegensatz zur Core-Spielergemeinde (die oft in Clans organisiert ist und das Teamplay dadurch automatisch forciert) oft weniger am Hut haben, werden hierbei zumindest zum überlegteren Handeln animiert. Ein Pluspunkt für das Gesamt-Spielgefühl, der "uns" Vielspielern wohl eher recht sein sollte?
Für das Fazit: Ist PRONE eine elementare Spieldynamik - oder verführt sie sogar zu einem verstärkten Arcade-Spielstyle im negativen Sinn? Entwickelt sich das Gameplay schlechter, wenn das Spiel weniger zu "Handlungen" zwingt?
Oder anders herum: Ist ein Spiel ohne Hinlegen-Funktion auf Grund der oben angezeigten Überlegung vielleicht sogar MEHR Core-Game, da es einfach dazu nötigt, das Level/die Überlebensoptionen besser wahrzunehmen an Stelle nur frontal anzurennen?
(Interessanterweise würde, dieser Argumentation nach, damit durch das Herausnehmen der Hinlegen-Funktion aus Battlefield wieder eher eine "Kriegs-Sim", als mit dem denkbefreienden Hinlegen - wer wirft sich in Real schon auf offener Fläche vor seinen Gegner?)
Was meint ihr? Wie ist eure Sichtweise?
Hunter
original Artikel: bf-news.de