Weiter geht es mit Vietnam. Nachdem ich in den letzten Tagen schon mehrfach blutige Finger vom vielen Tippen hatte, ist nun heute Vietnam dran. Der eigentliche Zweck der Reise, welche die BFler nach Schweden führte, ist bisher recht stiefmütterlich behandelt worden, was es aber nicht wirklich verdient hat. Ich denke das AddOn wird von vielen mit Spannung erwartet, bringt es doch unter anderem neue Karten, neue Waffen, ja sogar einen neuen Schauplatz. Doch beginnen wir am Anfang.
Vietnam
Nach einem leckeren Mittagessen ging es wieder zurück zum schon bekannten Gamingraum. Hier erwarteten uns bereits die Bildschirme und prangten in voller Vietnamschönheit mit den ersten Bildern. Angespielt wurde auf der XBox360 für die PC Spieler wohl eher ein Problem. Allerdings war mir persönlich vorher schon klar, das sich Vietnam vom Gameplay her nur wenig von BFBC2 unterscheiden wird. Das ich damit richtig lag zeigten schon die ersten Schritte auf den Karten. Und gegen die Jungs aus der Qualitätssicherung von DICE hätten wir wohl auch auf dem PC keine Chance gehabt.
Und so wandelte sich der kleine Nachteil aus meiner Sicht in einen Vorteil, denn schon nach wenigen Minuten hat der geneigte PCler in mir eingesehen, das ich mit dem XBox Controller wohl keinen Stich machen werde. Also habe ich mich mit kettcar, der neben mir seinen Platz gefunden hatte, zusammen getan und wir haben uns ganz in Ruhe, die Map Phu Bai Valley mit ihren Reisfeldern angeschaut. Dabei kamen Häuser, Hütten, Zäune, Lautsprecher, die ganze Gegend und das Mapdesign unter unsere Lupe. Auch auf die Fahrzeuge haben wir einen sehr ausführlichen Blick geworfen.
Im Fokus stand natürlich ganz besonders der bekannte Hubschrauber, der mit seinen beiden M60 MGs und Raketen an der Front eine nicht zu unterschätzende Bedrohung ist. Und auch die neuen-alten Panzer sind eine Augenweide und nerven den Sandlatscher ganz schön. Die Jeeps auf beiden Seiten machen eine Menge Spaß, besonders der Willis ist nach den Jahren im Hummvee mal wieder eine Abwechslung, die ich schon seit Jahren vermisst habe.
Auf Phu Bai Valley gibt es eine Menge zu sehen. Einzigartig ist die Stimmung vor allem im Hubschrauber, das fliegen über die Reisfelder mit der passenden Musik kann ich nicht genug loben. Man findet eine Menge neue statische Elemente, erkannt aber auch das eine oder andere aus BFBC2 und BF1943 wieder. Die Map selbst ist sehr gelungen und gehört zu den größeren im BFBC2 Universum. Viel Fahrstrecke und reichlich Luftraum, bleibt zu hoffen, das mehr solche großzügigen Maps kommen.
Waffen
Was uns zu den Waffen bringt:
Assault
- Ak-47
TT-33
M79 "Blopper" (Granatwerfer)
- PPSh
TT-33
RPG-7
- XM22 MG
TT-33
Spritze
- M21
TT-33
TNT
Gameplay
Von Gameplay und Spielgefühl her ändert sich bei Vietnam im Vergleich zum Originalspiel recht wenig. Insgesamt fühlt es sich vieleicht etwas langsamer an, aber im wesentlichen ist es BFBC2. Auch das Squadsystem ist gleich geblieben und man kann seine Gegner spotten, wie im Original auch. Ich finde das durchaus nicht negativ, so fühlt man sich direkt zu Hause und kann einfach losspielen, ohne große Umgewöhnung. Das gilt im übrigen auch für deine Soldaten. Ohne Bruch kann man von BFBC2 nach Vietnam wechseln und dort seinen Kämpfer weiter im Level verbessern. Dafür sind dann aber auch alle Vietnam Waffen direkt freigeschaltet. Waffenunlocks nach Erfahrung wird es also keine geben. Dafür gibt es eine Anzahl von Achievements und Trophies, unter denen die wohl witzigste die Zerstörung vietnamesischer Propagandalautsprecher ist, die an vielen Masten und Bäumen hängen und unaufhörlich vor sich hin quäken. Eine Extramotivation die Teile zu zerballlern bräuchte ich zwar jetzt nicht, aber nett das sie gibt.
Nachdem wir etwas mehr als eine Stunde gespielt haben, stand uns Niklas Fegraeus, der Lead Designer von Vietnam zur Verfügung und wir hatten eine richtig nette Gesprächsrunde. Weniger in Form eines Q&A, eher ein wirklicher Dialog. Und das er dabei mit Pantoffeln im Raum stand, hat ihn nur noch symphatischer gemacht
Fazit
Insgesamt muss man klar sagen: Vietnam ist ein AddOn zu Battlefield Bad Company 2 und mehr soll es auch gar nicht sein. Mit vier Karten, wenigen Waffen und einigen Fahrzeugen ist es von einem Vollpreisspiel meilenweit entfernt. Allerdings ist es DICE gelungen die ganze Atmosphäre des Krieges in Vietnam sehr gut einzufangen. Man taucht sofort ins Szenario ein und hat kaum Probleme sich anzupassen (gut mal von den XBox Controllern abgesehen). Es macht sofort wieder Spaß, es ist gleich und doch anders. Eben was ein gutes AddOn ausmacht. Besonders die Musik und die Fahrzeuge haben es mir sehr angetan. Leider fehlen nach wie vor einige klare Ansagen. Und wo ich mit dem Releasedatum noch leben kann, so würde ich mir wünschen der Preis wäre bereits bekannt. Denn wenn DICE hier einen fairen Preis ansetzt, dann werden wohl viele BFBC2 Spieler zuschlagen und ihren Weg zu Vietnam finden.
Im gestrigen Interview hat Patrick Bach einen heißen Winter vorher gesagt. Mit Vietnam ist sicher ein guter Teil dafür vorbereitet. In anderen Bereichen sollte und wird DICE nachlegen müssen. An Vietnam gibt es jedenfalls nicht viel zu meckern. Mal sehen wie heiß der Winter wirklich wird.
(Vielen Dank an Gamm4 @ bf-news.de für seine Ausdauer alles zu berichten.)