BF4 - Drei Fraktionen, Maps und Fraktionen mixen

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08 Aug 2013, 11:12

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_ba ... 4576_1.jpg[/img]</center>

Die großen Nachrichten in der ansonsten nachrichtentechnisch doch etwas leeren Sommerzeit stammen heute allesamt aus einem fast dreißigminütigem Interview. In dem antwortet Producer Patrick Bach auf die verschiedensten Fragen und verrät diverse noch unbekannte Dinge.


Drei Fraktionen sind bestätigt:
Viele Fans haben es schon vermutet, jetzt gibt es die endgültige Bestätigung: Battlefield 4 wird im Multiplayer drei Fraktionen bieten. Neben den seit längerer Zeit bestätigten Chinesen und Amerikanern werden - wenig überraschend - auch die Russen in den Multiplayer-Krieg eingreifen dürfen und können.

Jede Fraktion ist auf jeder Map spielbar:
Eine weitere Neuigkeit ist der Umstand, dass nun jede Fraktion auf jeder Map spielbar ist. Das bedeutet: Wer will, kann auf Siege of Shanghai Russen gegen Amerikaner, Russen gegen Chinesen oder Chinesen gegen Amerikaner antreten lassen. Außerdem wird man entscheiden dürfen, welche Fraktion wo auf der Map startet - auf Siege of Shanghai werden Server-Admins also entscheiden dürfen, welche Fraktion in welcher der beiden Main Bases startet. Dass entsprechende Einstellungen vor Rundenbeginn vom Admin vorgenommen werden müssen, ist dabei natürlich klar. Mögliche Balancing-Schwachstellen nimmt man bei DICE übrigens bewusst in Kauf und überlässt die Entscheidung für das Setup den Admins.

Dynamisches Wetter:
Laut dem Interview wird es dynamisches Wetter geben - weitere Details dazu stehen aber leider noch aus. Einen dynamischen Tag- und Nachtwechsel hat man übrigens getestet, am Ende aber wieder verworfen, weil es Probleme mit der Navigation bedeutet hätte.

Spezielle PC-Features:
PC’ler dürfen sich über anpassbare HUDs und UIs freuen. Auch die Größe des HUDs wird anpassbar sein.


<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_13 ... 4576_1.jpg[/img]</center>

Alt und neu:
Battlefield 4 wird viele alte und auch neue Features mitbringen. Richtige Feature-Remakes sind aber weder der Commander noch der Spectator-Modus - bei beiden handelt es sich um umgekrempelte und verbesserte Features.

Technik:
Viele technische Verbesserungen von Battlefield 4 sehen die Spieler auf den ersten Blick nicht. Neben der etwas verbesserten Optik hat man aber speziell am Streaming, den Animationen, der Physik, den Patch-Systemen und dem Stats-Streaming von Battlelog gearbeitet.

Neuerungen:
Neben China als neuer Fraktion und Schauplatz hat man den Commander-Modus, Seeschlachten, den Spectator-Modus, neue Battlelog-Features und dynamischere Maps. Außerdem gibt es mehr Möglichkeiten zum Anpassen von Waffen, Pistolen oder Messern.

E-Sports:
Man hat bei Battlefield 4 keinen Fokus auf E-Sports. Man bietet zwar Features - wie etwa den Spectator-Modus - an, die für den E-Sport wichtig sind und legt den Fokus auf die Entwicklung eines taktischen und Cheater-freien Spiels. Am Ende wird dabei ein Spiel herauskommen, dass E-Sport-Fans deutlich mehr Spaß und Freude als Battlefield 3 bereiten soll und wird - den Hauptfokus legt man aber auf andere Sachen.

Die Treffererkennung:
Jeder, der bis jetzt Battlefield 4 gespielt hat, hat bestätigt, dass die Treffererkennung besser als in Battlefield 3 funktioniert. Aus Sicht von DICE hat auch Battlefield 3 eine sehr gute Netzwerktechnik - das Problem ist, dass man so viel will und macht. Würde man auf Basis der aktuellen Technik Fahrzeuge, große Schlachten und alles, was Battlefield sonst ausmacht, weglassen, dann würde es keinerlei Probleme geben. Für Battlefield 4 kann man deshalb auch nicht versprechen, dass es nie Probleme geben wird, da entsprechende Probleme oft an der Internetverbindung einzelner Spieler liegen - es wird aber sicherlich besser als noch in Battlefield 3 sein.

Dynamik:
Battlefield hat schon immer ein dynamisches Gameplay geboten. Mit Levolution bringt man das Konzept auf die nächste Stufe: Große Zerstörung, die Map und das Gameplay verändernde Events und viele kleine dynamische Details wie Autoalarme, Metalldetektoren und ähnliches sollen eine noch dynamischere Erfahrung bieten. Dynamisches Wetter und Wellen sollen das Gameplay dazu weiter bereichern.



Quelle:
battlefield-4.net


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09 Aug 2013, 19:42

Hm, dass man Balancing-Schwachstellen in Kauf nehmen will, das ist bei Dice/EA eigentlich nichts neues - war doch bisher schon immer so., ob nun die Admins die relevanten Parameter einstellen konnten oder nicht... Bis dann das Geheule der Community losging und dann alle paar Wochen ein Update nach dem anderen kam... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_pfeifen_1.gif[/img]

Bzgl. Treffererkennung: Ist zugegebenermassen ein wenig verbessert worden, aber ich fürchte eher, dass in der Alpha auch einiges noch gefehlt hat und man sich somit noch gar kein endgültiges Bild darüber machen kann. IMHO kann man Synchronisationsproblemen dabei auch nicht aus dem Weg gehen. Zumal, wenn mittlerweile viel mehr Animationen als Reaktion auf gewisse Aktionen realisiert werden, bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass man durch die zeitliche Verzögerung am Bildschirm etwas anderes sieht, als im Spiel eigentlich abläuft ... und wenn es nur Bruchteile von Sekunden Unterschied ist. Hier kann ich mir schwer vorstellen, wie man dieses Problem - das es früher mangels der Flut von Animationen kaum gab - in den Griff bekommen will...


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