BF3 Client Patch im Februar

questions, comments, problems ? general topics about the Battlefield 3 game and our servers, English/German speaking board *** old game - no more servers - good memories - board locked ***
User avatar
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Posts: 2376
Joined: Fri Apr 04, 2008
Location: Hue City
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

11 Jan 2012, 18:01

<center>[img]http://www.clusterwars.net/userpix/2_ba ... 5133_1.jpg[/img]</center>

Ein neuer Patch wird kommen, ist ja eigentlich klar. Laut aktuellen Plänen und Äußerungen möchte DICE dies gerne im Februar erledigt wissen.

SirUruk@Battlefield-3.org hat eine schöne Zusammenfassung geschrieben, welche ich schamlos für Euch einfach mir kopiere. Er möge mir verzeihen ...
:-)


--- cut ---

Generell
Der insgesamt dritte Patch für Battlefield 3 wird im Februar kommen und - sofern DICE nicht noch eine Überraschung in Form einer neuen Map dazulegt - ein reiner Balancing- und "Bug Fixing"-Patch sein. Bis auf die Commo Rose sollte der Patch auch in dieser Form zur gleichen Zeit oder dank Zertifizierungsprozess auch später auf die Konsolen kommen.

Die wichtigsten Inhalte
- Commo Rose (PC only): Die Kommunikation läuft auf dem PC aktuell per "Communictaion Button" kontextsensitiv ab: Den Feind anvisieren, den Knopf drücken und er wird markiert; den Medic ansehen, den Knopf drücken und wir brüllen nach einem Mediziner. Außerdem bietet die PC-Version bereits jetzt eine Commo Rose, mit der man sich bedanken und Ähnliches kann. Das Problem: Das Ding ist klein, schlecht designt, fummlig und dazu funktioniert es nicht immer richtig. DICE hat Besserung gelobt und wird die Commo Rose 2.0 im Februar veröffentlichen, mit der man auch nach dem Medic schreien oder Munition verlangen kann, wenn die entsprechende Klasse nicht in Sichtweite ist.

- Waffen-Balancing Teil 1: Wie schon üblich wird DICE sich wieder die Waffen basierend auf dem Feedback der Spieler zur Brust nehmen. Der Plan ist einfach: Keine Waffe soll zu stark sein, keine aber auch zu schwach. Eine Waffe, die beispielsweise auf kurze, mittlere und große Entfernung allen anderen Waffen überlegen oder ebenbürtig wäre, wäre verheerend für die Balance. Interessantes Detail am Rande: Diverse Waffen werden auch verbessert - es wird also (anders als regelmäßig behauptet) nicht Kahlschlag betrieben, bis man sich mit Luftblasen beschießt.


- Waffen-Balancing Teil 2: Nicht nur den Waffen selber geht es an den Kragen - auch die Upgrades werden angepasst. Das Hauptgrund dafür: Aktuell wird bei Nutzung eines Upgrades prozentual der Grundwert der Waffe geändert. Eine Waffe mit sehr hohem Rückstoß profitiert also von einem Upgrade gegen den Rückstoß sehr stark, während eine rückstoßschwache Waffe das Upgrade nicht so effektiv nutzen kann. Weil die Waffe mit sehr starkem Rückstoß einen hohen Schaden hat, ist sie mit dem Upgrade eventuell zu stark. Anders als früher wird jetzt aber nicht mehr prozentual herumgeschraubt, sondern pro Waffe die Werte fest vorgegeben und angepasst. Das wird zwar einerseits für Verwirrung sorgen, wenn die jeweiligen Schadenswerte wie jetzt nicht angezeigt werden, andererseits ist es deutlich besser als die Alternative. Der Grund für den Balancing-Anfall dürfte natürlich klar sein: Aktuell sind manche Kombinationen im Vergleich zum Rest viel zu stark.


- Fahrzeug-Balancing: Auch an den Fahrzeugen wird herumgebastelt - und das einerseits an den Fahrzeugen selber und andererseits an den Waffen gegen Fahrzeuge. Aktuell sieht es so aus, dass beispielsweise Helikopter mehr Schaden vertragen können während die Luftabwehr geschwächt wird. Auch - neben vielen anderen Änderungen - dabei: Schneller kaputtgehende Jeeps, mehr Schaden für Jet-MGs und viele weitere kleine Detail-Anpassungen, die für eine bessere Balance sorgen sollen.


- Bug-Fixes: Da hört man den falschen Sound, da ist ein Glitch und da stirbt man beim Sprung auf oder über Kisten - Battlefield 3 bietet generell kaum echte schwerwiegende Fehler. Aber das was an Fehlern da ist sollte weiterhin dezimiert werden - und das sehen nicht nur wir so, sondern auch die Entwickler.


Wünsche & Meinung
- Wunschliste: Eigentlich wünschen wir uns für den Patch nur zwei Dinge: Dass er möglichst schnell kommt und dass er keine neuen Baustellen aufmacht. Klar - wenn man in einem komplexen Spiel wie Battlefield 3 etwas verändert, dann hat das Auswirkungen auf alles. Aber das alte Spiel aus "fünf Sachen verbessert und zwei oder drei neue Probleme erzeugt" mag zwar am Ende in die richtige Richtung gehen, kann aber gleichzeitig nicht Sinn, Wunsch und Zweck sein. Abseits davon wünschen wir uns noch eine frische Map - wobei wir nicht davon ausgehen, dass wir die bekommen...


- Meinung: Am Ende wissen wir über den Patch trotz umfangreicher Foren-Postings, viel Meinungsaustausch der Entwickler mit den Spielern und noch mehr Gerede sehr wenig Konkretes. Anstatt alles zu verteufeln und mal wieder die Schlagwortkeule fröhlich auszupacken und 50 Kommentare der Marke "Da werden alle Waffen kaputtgepatcht weil die alles prozentual machen!" zu verfassen (was ja auch nicht stimmt), sollte man sehen, was die Realität ist: DICE will die aktuell recht ordentliche Balance deutlich verbessern, überstarke Waffen und Ausrüstung schwächen und zu schwache Waffen und Ausrüstung besser nutzbar machen. Und man hört auf die Community und will alte Fehler nicht nochmal machen. Das sind am Ende doch gute Nachrichten...

--- cut ---

Soweit zur Zusammenfassung der geplanten Änderungen. Mit den Details der einzelnen Waffen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt Informationen bereitstellen. Sobald seitens DICE alle Änderungen bestätigt und freigegeben wurden.


=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image