Bad Company 2: Erste Eindrücke vom Schlachtfeld

Alles zum Spiel Bad Company 2 sowie unseren damit verbundenen Servern
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29 Jan 2010, 13:49

Eine schön geschriebene und kurze Zusammenfassung von bf-games.net:


Gut 12 Stunden haben Spieler das heiß erwartete Bad Company 2(BFBC2) nun in den Händen und wie erwartet ging den ersten Runden im Spiel ein wahrer Ansturm auf die Downloadserver voraus. Über 50.000 Downloads zählt alleine Fileplanet und die Gesamtzahl dürfte noch viel höher liegen. Lang währte die Freude über das neue Spiel allerdings nicht, denn gegen 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit gingen die zentralen Login-Server in die Knie. Nichts ging mehr, was unter anderem an der Konstruktion des Serverbrowsers liegt. Der ist optisch zwar nett gemacht, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: die direkte Eingabe einer IP ist nicht möglich.

Serverbrowser stark verbesserungswürdig
Die fehlende Möglichkeit zur Eingabe der IP ist jedoch nicht der einzige Kritikpunkt am Tool für PC-Spieler, sind die Filtermöglichkeiten doch überschaubar und wichtige Sortierfunktionen wie die nach Latenz (Ping), Spielerzahl oder Map nicht vorhanden oder zumindest noch nicht aktiviert. Und selbst wenn man über die am PC aus Battlefield 2142 bekannte Buddy-Funktion – die übrigens ebenfalls noch nicht funktioniert – zukünftig einfach dem Spiel seiner Freunde beitreten kann, sollten diese Grundfunktionen genauso schnell nachgereicht werden wie die Anzeige der Server-IP und des Pings im Spiel.

Fehlersuche fängt von vorne an
Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Spielarchitektur selbst, die wir natürlich gleich unter die Lupe genommen haben. Statt der inzwischen bestens bekannten .con Dateien finden sich im Spielverzeichnis (Eigene Dateien\BFBC2Beta) nun die beiden Dateien GameSettings.ini und settings.ini, über die sich im Notfall (Spiel startet nicht) die wichtigsten Einstellungen justieren lassen. Erste Ergebnisse solcher Eingriffe sind als Problemlösung bereits im Hilfe-Forum hinterlegt. Für Battlefield-Seiten wie uns bedeutet das, wir fangen im Bereich der FAQs von vorne an.

Gameplay überzeugt
Wir wollen jedoch nicht nur meckern. Auch wenn man nach 12 Stunden und angesichts der Lags am ersten Abend nicht sehr viel sagen kann, wird jedoch schnell eins klar: Bad Company 2 ist optisch, akustisch und gameplay-technisch auf jeden Fall ein Kandidat um Modern Warfare 2 das Wasser zu reichen. Dazu bestehen gute Chancen, dass endlich ein Nachfolger für Battlefield 2 gefunden ist. Wer die bisherigen Teile gespielt hat, wird sich auf dem Schlachtfeld schnell zurechtfinden. Ganz neu auf dem PC ist der in der Demo enthaltene Modus Rush, bei dem das Spielfeld der sehr großen Karten immer auf einen bestimmten Ausschnitt der Karte begrenzt wird. Das Spiel ist hier schnell, die Laufwege kurz und begrenzt. Welche taktische Tiefe das neue Battlefield bietet, wird sich in unseren Augen erst im Conquest zeigen.

Squadhopping wieder da
Besonders ins Auge gefallen ist uns neben der neuen Menüstruktur, der zerstörbaren Umgebung und dem Sound vor allem die Rückkehr einer bestens bekannten Funktion aus Battlefield 2: das Squad-hopping. Im Gegensatz zu BF2 funktioniert das Prinzip dieses Mal jedoch anders. Das Squad muss nicht mehr verlassen werden, sondern alle Spieler eines Squads fungieren als Einstiegspunkt. Um ein gut arbeitendes Squad mit vier Spielern (z.B. 1xAssault, 2xMedic, 1XEngineer) wirklich auszuschalten, müssen wirklich alle vier Mitglieder aus dem Spiel genommen werden. Wir sind gespannt, wie diese Neuerung in der Battlefield-Community ankommt. Bei BF2 wurde sie - unter dem Protest zahlreicher Spieler und Clans - letztendlich aus dem Spiel gepatcht.

BFBC2-Videowahnsinn wie erwartet
Wer noch keinen Key hat, findet weiteres Bildmaterial wie erwartet bei YouTube. Bereits seit gestern Abend wird die Videoplattform wie erwartet mit Videos aus der Beta überschwemmt. Die Zahl der Videos ist so gewaltig, dass wir an dieser Stelle schlicht auf die Suche nach BFBC2-Videos verweisen. Bereits gestern Abend haben wir eins davon ausgewählt, das den Einstieg in die Karte Port Valdez mit dem Fallschirmabsprung beim Start zeigt. Viel Spaß damit.

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Hunter


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30 Jan 2010, 15:00

So, nachdem ich gestern für ca. vier Stunden die am letzten Donnerstag erschienene Beta getestet habe, habe ich nun mittlerweile auch meine ersten persönlichen Eindrücke von BFBC2 gewonnen ... und muß sagen: verdammt geiles Game! [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_daumenhoch_1.gif[/img]

Die ersten Anlaufschwierigkeiten von Donnerstagabend (hauptsächlich Probleme mit der Serverliste und Verbindungsproblemen zu den Servern bzw. generelle Zusammenbrüche der Konnektivität) sind mittlerweile gelöst und man kann die Beta auf zahlreichen Servern anspielen - selbige schiessen ja derzeit massenweise wie Pilze nach einem warmen Regen im Wald aus dem Boden ... :lol: Auf einigen Servern gibt es schon noch reichlich Lags - mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln wird - aber zum Testen reicht es allemal aus ...

Von der Action her gesehen ist das Game anfänglich schon ziemlich atemberaubend ... als alter Vietnam-Veteran und selbst als BF2-Gelegenheitszocker ist man da doch sehr viel mehr Ruhe gewohnt - damit ist es jetzt vorbei ... hier ist wirklich Krieg! Ständig fliegt einem irgendetwas um die Ohren - zumeist aufgrund von reichlichen Panzeraktivitäten oder Heli-Raketen bzw. RPG's und Granaten. Kaum hat man sich mal in oder hinter einem Haus oder einer Mauer zum Durchatmen oder Nachladen niedergelassen, so wird selbige(s) u.U. mal eben pulverisiert, wenn einen der Gegner bereits entdeckt hat. OK, das ist schon hammermässig ... aber es gibt trotzdem noch genügend Deckungsmöglichkeiten im Spiel ... jedoch ist der Grad der Zerstörbarkeit von Objekten schon ziemlich beeindruckend. Da fallen einem mitunter schon mal die Bäume auf'n Kopf, die grad von den Panzern gerodet werden oder man wird schier betäubt von einer neben einem einschlagenden Panzergranate, die ein halbes Haus (oder auch mehr) in Schutt und Asche legt. Man bekommt eigentlich ständig was auf die Ohren ... es ist nie auch nur einen Moment ruhig - selbst am Einstiegspunkt des attackierenden Teams, bei dem man per Fallschirm aus'm Heli abspringt, wird man bereits mit "Pauken und Trompeten" empfangen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_schock_1.gif[/img]

Das Waffenhandling ist - wie bei jedem neuen Game dieser Art - kurzfristig gewöhnungsbedürftig ... jaja, Zielen will gelernt sein ... 8) Aber man hat sich relativ schnell adaptiert und kann bereits nach kurzer Zeit auch schon erste Erfolge verbuchen. Meinem Eindruck nach ist das Zielen und Treffen nicht so physikalisch anspruchvoll (oder kompliziert) wie bei BF2, sondern etwas einfacher gehalten. Dafür sind die Gegner auch nicht gleich beim ersten Treffer hinüber ... die Balance zwischen der Wirkung von Waffen und der Reduzierung der Gesundheit ist m.E. hier recht gut gestaltet worden. Man schafft es auch schon in den ersten Stunden, sich ein paar neue Waffen freizuschalten ... einzig etwas störend dabei ist, daß diese im Augenblick der Freischaltung als Info in überdimensionaler Größe eingeblendet werden und somit den aktuellen Spielfluß minimal beeinträchtigen, falls man gerade am Zielen oder in einer brenzligen Situation ist.

Ansonsten gibt es zur kleinen Motivation die bereits in den Videos zu sehenden Awards ... OK, man muß sich erstmal etwas an des Klingeln der Pins mitten im Spiel gewöhnen, wenn man sie verliehen bekommt, aber ist ja auch weniger wichtig bzw. ist es eh meistens so laut drumherum, daß man es mit der Zeit nicht mehr so hört. Wirklich bedeutend ist es IMHO nicht - ich nehm's eher als 'ne nette Dreingabe, die man sich später in den Stats mal anschauen kann. OK, zum Sammeln von Dogtags durch Messern bin ich in meinen ersten vier Stunden leider noch nicht gekommen ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_grins_1.gif[/img]

Desweiteren lassen sich die Gadgets wie auch schon aus BF2 gewohnt bedienen, d.h. Versorgen mit Muni oder Sanipäckchen, Granaten werfen oder verschiessen usw. läuft wie gehabt. Kleiner Unterschied vielleicht: man schmeißt nicht mehr so viele Muni- oder Sani-Päckchen raus wie in BF2, aber dafür sammeln die eigenen Leute die Teile net auf, sondern sie bleiben für eine Weile an derselben Stelle liegen. Wenn man's nötig hat, muß man sich dann einfach auf ein Päckchen drauf- oder nahe dranstellen, um sich zu heilen oder Muni aufzufüllen. Kleiner Nachteil: man sieht derzeit nicht seinen eigenen Health-Status (bei den anderen Mitspielern sieht man den Statusbalken über der Figur) - somit weiß man eigentlich nicht, wie schwer man nach einem Treffer verwundet worden ist bzw. wie lange man in der Nähe des Sani-Päckchens stehen muß, um wieder völlig geheilt zu sein. Bei der Muni hat man 'ne entsprechende Anzeige bzw. hört man da auch das Klickern von Patronenhülsen, wenn man sich auflädt.

Das Gameplay an sich gefällt mit auch recht gut. Aktuell ist ja nur der Rush-Mode (Attack/Defend) in der Beta freigegeben, aber der macht eigentlich schon ziemlich fun. Man kämpft Flag by Flag und muß an jeder Flagge zwei Positionen einnehmen oder verteidigen. Man ist somit also auch nie allein, weil alle Truppen quasi gleichzeitig am Werkeln sind und versuchen, den Gegner zurückzudrängen und die beiden Punkte klarzumachen. Die gesamte Action dabei wirkt sehr dynamisch und kann bei gut arbeitenden Squads auch sehr effektiv sein. Richtig gut finde ich, daß das Squad-Hopping wieder eingefüht worden ist - d.h. man kann bei jedem seiner max. 3 Squadkollegen wieder einsteigen, solange die noch am Leben sind und nicht nur (wie in BF2) beim Squadleader. Dadurch ist das Einnehmen/Verteidigen der einzelnen Punkte noch intensiver geworden. Das kommt zwar jetzt hier beim Rush-Mode nocht nicht ganz so zur Geltung, wird sich aber dann bei den anderen, im final Release zur Verfügung stehenden Spielmodi noch verstärkt auswirken. Zudem sieht man vor dem Einsteigen bei dem ausgewählten Squad-Member, in welcher Spielsituation er sich gerade befindet (man wird quasi direkt draufgeschalten) und kann somit noch schnell entscheiden, welche unterstützenden Waffen man ggf. mitnimmt.

Das Handling von Fahrzeugen und Fluggeräten scheint mir auch nicht all zu kompliziert - allerdings habe ich da noch nicht sehr viel ausprobiert - als hauptsächlich zu Fuß unterwegs bleibender Infanterist ja auch kein Wunder ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_grins_1.gif[/img] Gut, Panzer fahren und einfach irgendwie draufhalten ist jetzt IMHO auch keine all zu große Fähigkeit - man muß halt wieder erstmal herausfinden, wohin man das Rohr schwenken muß ... jedenfalls bin ich schon reichlich von Privates mit Tanks erledigt worden ... kann also net so schwierig sein... Einen Heli hab ich auch schon mal selbst in die Luft gebracht ... jaja ID, Du musst Dir jetzt nicht die Augen reiben ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_augen_reib_1.gif[/img] Das Fliegen an sich empfand ich nicht sehr schwierig. Gut, man muß dann halt noch Zielen und Treffen üben und das Handling im Infight usw. ... aber mein erster Eindruck davon geht so in die Richtung wie bei BF2. Naja, wie der Hunter schon mal irgendwann sagte, beim Fliegen bleibt wohl BFV das Maß der Dinge ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_zwinker_1.gif[/img]

Tja, dann mal schauen, was sich in den nächsten Tagen und Wochen bei der Beta noch so tut. Es gibt zum Glück eine automatische Update-Funktion, die beim Spielstart darauf hinweist, wenn eine neuere Version von BFBC2 vorliegt und nachfragt, ob man die gleich installieren will, was dann bei Zustimmung auch recht schnell von statten geht. Die Jungs von Dice und EA haben jedenfalls noch einige Baustellen zu beheben - gerade was die Lags auf den Servern angeht bzw. den Funktionsumfang der internen Serverliste oder das eigentliche Funktionieren der Buddyliste betrifft. Bis dahin kann man jedefalls schon mal getrost weiter mit der Beta zocken und dabei Spaß haben ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_mil_gunner_1.gif[/img]


Stay Rough & Clever forever!

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30 Jan 2010, 15:13

:salut_us:
Ein gutes Posting!


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31 Jan 2010, 19:31

[RC]BooZer wrote:Einen Heli hab ich auch schon mal selbst in die Luft gebracht ... jaja ID, Du musst Dir jetzt nicht die Augen reiben ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_augen_reib_1.gif[/img] Das Fliegen an sich empfand ich nicht sehr schwierig. Gut, man muß dann halt noch Zielen und Treffen üben und das Handling im Infight usw. ... aber mein erster Eindruck davon geht so in die Richtung wie bei BF2. Naja, wie der Hunter schon mal irgendwann sagte, beim Fliegen bleibt wohl BFV das Maß der Dinge ...[/img]
hehe, ja da lacht das herz :lol: heli rulez :P

danke für das aufschlussreiche posting ;)


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