loooool. ja, das zu lesen wäre wohl eine qual...
ich denke mal, man kann grob unterscheiden zwischen themen, die das spiel betreffen, und solchen, die die spieler betreffen. selbst wenn im spiel alles perfekt wäre, gäbs immer noch idioten, die halt kein teamplay kennen. hatten ja gestern lange genug zeit, uns darüber zu unterhalten. hier mal ein erster vorschlag für evtl. verbesserungen am gameplay:
- gebäude können zu leicht zerstört werden. hat man das vehicle firepower upgrade, braucht man teils nur 3 gut platzierte tankshells, um das gebäude einstürzen zu lassen - und die gegebenenfalls darin befindliche com station zu zerstören.
- com stationen können zu leicht zerstört werden. es ist prinzipiell in ordnung, wenn diese stationen auch einfach zerstört werden können. aber es wäre schon wünschenswert, wenn dazu mehr c4 nötig wäre, als ein einzelner sniper - wenn auch nur mit dem entsprechenden ammo upgrade - mit sich führen kann.
- das uav. nachdem sich der uav-pilot nicht in gefahr begeben muss, um feinde zu bekämpfen, sollte dessen aktionsspielraum etwas eingeschränkt werden. erstens fliegt das uav zu schnell (im prinzip ist es sogar fast gleich schnell wie der apache). zweitens sollte das uav nicht einfach gegner mit dem rotor niedermähen können (ein spielzeughelikopter dieser größenordnung würde dabei nämlich seinen hauptrotor derart beschädigen, dass er unmöglich weiterfliegen kann und abstürzen würde). drittens stellt sich die frage, inwieweit sich das ganze noch verschärft, wenn beim uav auch noch das mg-upgrade verfügbar ist. und viertens sollte das uav zwar den apache abschießen können, aber nicht durch rammen derart aus der bahn werfen (vom impact her fühlt sich das nämlich eher so an, als ob man von einem blackhawk gerammt würde, und nicht von einem spielzeughelikopter).
- der apache wurde so konstruiert, dass er kaliber .50 aushält, kann man jederzeit nachlesen. die einzige waffe in bc2 mit kaliber .50 (das dem apache ja trotzdem nichts anhaben dürfte) ist das m95 sniper rifle, alle anderen waffen haben kleinere kaliber. muss ja nicht immer alles zu 100% realistisch sein, aber im moment kann jeder gegner mit jeder waffe den heli piloten beim start ganz einfach aus dem cockpit schießen und dann den heli gegebenenfalls kapern. ist ganz leicht, einfach neben dem pad verstecken und im richtigen moment rauskommen. ich finde es ok, wenn ein guter sniper den helikopterpilot auch im flug erledigen kann, aber dann bitte nur mit dem m95 mit kaliber .50 - alle anderen waffen bzw. kaliber kitzeln den apache nicht mal ansatzweise.
- der apache sieht zwar aus wie ein ah-64d longbow, man hat aber oft den eindruck, einen mil-mi 26 zu fliegen (der ah64d hat ca 5,5 tonnen leergewicht, der mil-mi 26 in etwa 28 tonnen). gerade bei einem helikopter (wie dem ah64), der auch loopings fliegen kann, finde ich es eigenartig, wenn pitch und yaw faktor auf jeweils ca 45 grad beschränkt werden (ich bin mir darüber im klaren, dass diese einschränkungen dazu dienen, dass auch wirklich jeder noob ein paar meter fliegen kann und damit auch die casual gamer eine freude haben, ich denke aber, dass man mit solchen beschränkungen die restlichen spieler zu stark bevormundet. ich denke da an eine checkbox bei den flugoptionen, die im normalfall auf noob steht, bei bedarf aber auf pro umgestellt werden kann, womit dann diese sinnlosen einschränkungen wegfallen würden).
- die sensitivität von maus und tastatur sollte besser eingestellt werden können. jeweils eine einstellung für infanterie, bodenfahrzeuge, luftfahrzeuge und wasserfahrzeuge. wobei ich persönlich mir für luftfahrzeuge noch eine unterscheidung zwischen helikopter und flugzeug wünsche.
- bei dice scheint der impulserhaltungssatz in zwei verschiedenen varianten vorzuliegen. schießt man einem gegner 200 schuss in den magen, sackt dieser einfach in sich zusammen, anstatt realitätskonform in projektilbewegungsrichtung umzufallen. dasselbe passiert bei einer explodierenden granate, die explosion hat keinen einfluss auf personen im einflussbereich. im gegensatz dazu fliegen die gegner bei treffern mit tankshells oftmals regelrecht durch die gegend, was ebenso unrealistisch ist. und ebenso, wenn ein helikopter vom 2cm geschütz auf dem bmda getroffen wird. ich hab es noch nicht durchgerechnet, aber ich bezweifle stark, dass 10 treffer mit kaliber 2cm einen ah-64d mit ca. 7,5 tonnen normalabfluggewicht dazu bringen, von einer sekunde auf die andere einen pitch von 45 grad zu bekommen. und schon gar nicht, wenn der ah64, wie die flugeigenschaften nahelegen, eine trägheit wie der mil-mi 26 hat.
- die tracer-dart pistole macht das ausschalten von fahrzeugen zu einfach. einmal markiert, braucht im prinzip nicht mehr viel gemacht zu werden, ausser abzudrücken. eine sinnvolle alternative wäre es, entsprechend dem teamwork grundsatz von bf, eine laser pointer waffe zu verwenden. während ein mann im team das ziel im laser visier hat, können andere diese zielerfassung verwenden. ist die zielerfassung weg, treffen auch die rpg's nicht mehr ohne weiteres.
- der mortar strike (der in wirklichkeit ja gar kein mortar strike ist, was leicht am vertikalen kugelhagel zu erkennen ist) ist viel zu stark. wir nehmen mal an, dass es sich, entgegen der optischen erscheinung, tatsächlich um einen mortar strike handelt. die streuung der einschläge wäre viel größer, der zeitunterschied zwischen den einschlägen auch. es kann nicht sein, dass ein t-90 nach zwei sekunden im einflussbereich des mortar strike schon kaputt ist. in dieser zeit hageln ja in der realität auch nicht 10 mörsergranaten vom himmel (glaubt mir, ich weiß es, hab im bundesheer selbst 8 monate lang mit den dingern zu tun gehabt). abgesehen davon war in bf2 die idee mit dem artillery strike durch den commander, der ja dafür auch nichts anderes zu tun hatte, als knöpfchen zu drücken, noch ganz in ordnung. in bf bc2 muss der sniper auch nur knöpfchen drücken, was zwar keinen skill erfordert, aber noch in ordnung geht. dummerweise gibt es halt meist mehr als einen sniper, dadurch mortar strike dauerbeschuss.
- die sniper-klasse ist zu mächtig. ein sniper kann mit c4 sämtliche gepanzerten fahrzeuge ausschalten. das kann sonst nur der engineer, assault und medic haben keine chance. nachdem ja, wie vorher erwähnt, das kaliber einer waffe in bc2 nur bedingt etwas mit ihrer durchschlagskraft zu tun hat, kann der sniper auch helikopter vom himmel holen (je schlechter der pilot, desto einfacher). zusätzlich kann er mit dem c4 relativ schnell ganze gebäude sprengen. er kann zusätzlich als einzige klasse die com stationen sofort mit c4 sprengen, alle anderen klassen müssen die com stationen jeweils bewachen, bis die vorher gesetzte ladung zeitgezündet wird. diese ganzen vorteile wären ja schön und recht, wenn der sniper dadurch wenigstens im nahkampf unterlegen wäre. nachdem der sniper aber entgegen der eigentlichen funktion nicht nur sniper rifles auswählen kann, sondern auch die vollautomatische shotgun saiga oder auch das m1 garand. dadurch haben sie im häusekampf kaum einen nachteil. und für große entfernungen gibt es ja immer noch den mortar strike.
- je weniger spieler, desto einfacher ist es für die attacker, das spiel zu gewinnen. erst mit zunehmender spielerzahl gleicht sich das ganze aus.
aber abgesehen von den oben genannten kritikpunkten ist das spiel echt gut gelungen
