Catalyst 10.5 mit weiterem Battlefield-Hotfix

misc topics / allgemeine Themen
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Favorite Server: All of them
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

27 May 2010, 16:47

Schlecht funktionierende Hardware ist eine lästige Angelegenheit und im Falle von Bad Company 2 waren es während der letzten zwölf Wochen vor allem Grafikkarten aus dem Hause ATI, die bei der Darstellung des Shooters die eine oder andere Macke aufgewiesen haben. Extrem lange Ladezeiten, flackernde schwarze Quadrate und fehlende Anti-Aliasing-Optionen machen Spielern auch weiterhin zu schaffen. Die Beta-Version des 10.4 Treibers brachte in einigen Fällen die Lösung, allerdings nur für Besitzer der 5er Serie. Endgültige Abhilfe schaffen soll nun der Catalyst 10.5, der gestern veröffentlicht wurde.

Download ATI Catalyst 10.5

Kurze Ladezeiten auf allen Karten?
Auf das Release Aufmerksam geworden sind wir bei den Kollegen von Planetbattlefield.com, die in ihren News einige Fehlerbehebungen angeben, die nicht in den Release Notes (PDF) auftauchen. Diese stammen offenbar aus dem CrossFire X Profile , das im April veröffentlicht wurde. Wir haben diese um die restlichen Angaben aus dem PDF von ATI ergänzt, in dem sich lediglich der Hinweis auf die langen Ladezeiten findet.
  • Bad Company 2 Karten laden nicht mehr ungewöhnlich lange (Alle Karten, alle Betriebssysteme, Changelog 10.5)
  • Battlefield Bad Company 2 Fix: Flackernde und schwarze Quadrate tauchen nicht mehr auf, wenn eine einzelne ATI Karte benutzt wird (CrossFire X Profile)
  • ATI Catalyst Control Center: Erzwungenes Anti-Aliasing wird nun für die folgenden Titel unterstützt: Supreme Commander 2, Dirt2, Avatar und Battlefield Bad Company 2 (single GPU, CrossFire X Profile)
  • Battlefield Bad Company 2 Fix: Horizontale Linien tauchen nicht mehr auf, wenn eine ATI CrossFireX Konfiguration benutzt wird (CrossFire X Profile).
Ein kurzer Blick in die internationalen Battlefield-Foren zeigt, dass die meisten Spieler mit dem Treiber glücklich sind. Vor allem Besitzer von Karten der 3er und 4er Serie berichten über deutliche Verbesserungen im Bereich der Ladezeiten und Performance. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die von Problemen berichten.

Quelle:
ATI Blog

=]RC[= Hunter
skill is not an unlock ... see ya on the battlefields

Image * Image * Image * Image
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

04 Jun 2010, 21:38

Tja, also ich kann meine eher zu den kritischen Stimmen zählen. Ich hab 'ne Radeon aus der 4000er Serie und habe nach Installation der 10.5er Version wieder exorbitant hohe Ladezeiten bei den Maps: rund 44 Sekunden mit V.10.5 im Vergleich zu rund 18 Sekunden mit V.10.4a ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_augen_reib_1.gif[/img]

Insofern würde ich derzeit empfehlen, vorläufig auf der V.10.4a zu bleiben...

Stay Rough & Clever forever!

Image
[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

04 Jun 2010, 21:48

Ist eigentlich schon der Hammer was sich ATI da erlaubt.

Auch den Hotfix 10.5a mal probiert?

Link --> Hotfix

=]RC[= Hunter

[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

05 Jun 2010, 22:12

Tja, kann man schon sagen bzgl. ATI und Hammer und so ... man sollte ja meinen, die testen die Treiber irgendwie halbwegs umfassend vor Auslieferung ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_gruebel_1.gif[/img]

V.10.5a hab ich bis dato noch nicht probiert ... will die wenige Zeit, die ich aktuell habe, eher zum Zocken als zum Treiberausprobieren nutzen ... :wink:

Image
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant

06 Jun 2010, 15:44

lol, allerdings ein hammer...

wenn ich mich so erinnere, bei den letzten spielen haben meist die ati-karten-besitzer geklagt. bei gta4 wars ja ähnlich. da brauchte man zumindest anfangs eine dreimal so starke ati-karte im vergleich zu nvidia-karten, um dieselbe performance zu bekommen (bei gleicher cpu)...

btw, k.a. ob hier irgendjemand mal gta4 gezockt hat, aber seit ich win7 habe, stottert das spiel alle 15 sec mal, ansonsten läufts ganz normal. jemand ne ahnung, woran das liegen könnte? hab dieselbe karte drin und cpu auch. am ram kanns nicht scheitern, weil der wird nie ausgereizt. und die cpu ist im idle vor dem spielstart bei win7 64 genauso wie bei xp 32 auf 1-2% auslastung...

[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

07 Jun 2010, 21:02

Nee, kann ich leider nix zu sagen ... bin bei GTA SA und VC hängengeblieben, danach hat die Zeit für die Kriege der virtuellen Welt selbige zu sehr eingenommen, als daß noch welche für GTA 4 übrig geblieben wäre ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_grins_1.gif[/img]

Image
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant

08 Jun 2010, 09:55

lol ja, gta 4 ist zeitintensiv, wenn man sich hier und dort ein bisschen umsieht und nicht einfach stur die missionen durchrennt braucht man schon annähernd 100 stunden zum durchspielen...

anyways, hab mich halt gewundert, dass das zeug unter win7 nicht besser funzt...

[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

16 Jun 2010, 00:18

Also, ich kann bzgl. ATI 10.5 bzw. 10.5a weiterhin nur davon abraten, diese Treiberversion(en) für BC2 zu verwenden - zumindestens bei der 4000er Serie! Die Ladezeiten der Maps sind zwar jetzt wieder halbwegs annehmbar (ca. 15 Sekunden), aber 7 (sieben!) CTD's in einer halben Stunde sind dann doch zuviel!!! Das ist völlig unspielbar!!! [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_motz_1.gif[/img]

Ich frag mich echt, was die *** von ATI hier für'n *** fabriziert haben ... [img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_sc ... heit_1.gif[/img]

Image
iD
Staff Sergeant
Staff Sergeant

16 Jun 2010, 18:59

lol, ati ist zwar im verhältnis günstiger, aber haben auch ständig probs mit neuen games. hatte mit nvidia noch nie größere probs (abgesehen davon, dass meine gpu - zusammen mit der cpu - für neue spiele mit hohen details doch schon an der grenze des spielbaren angelangt ist)...

[RC]Hunter
Site Admin
Sergeant
Sergeant
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= Hunter’s avatar
Loading…

21 Jun 2010, 11:24

Version 10.6 released.

Download

Changes and news in this upgrade, read HERE.

=]RC[= Hunter

Post Reply