GDC: AMDs Grafikkarten-Serie für Cloud-Spiele

News, hints and help about Software or Hardware related information.
User avatar
[RC]BooZer
Co-Founder
Co-Founder
Addicted
Addicted
Posts: 3728
Joined: Wed Apr 09, 2008
Location: K-Town
Favorite Server: All of them
Been thanked: 1 time
Germany

Networker

Contributor

Membership

=]RC[= BooZer’s avatar
Loading…

27 Mar 2013, 21:14

AMD hat am Rande der Game Developers Conference seine neue Grafikkarten-Serie Radeon Sky vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Cloud-Servern für Spiele-Streaming konzipiert wurden. Die drei Modelle Radeon Sky 500, 700 und 900 sind allesamt passiv gekühlt und sollen sich durch eine besonders hohe Effizienz (Leistung pro Watt) und günstige Kosten auszeichnen. Pro GPU ließen sich dank Virtualisierung bis zu sechs Spiele in 720p mit 30 fps streamen. Im Idle-Modus sollen die Modelle 500 und 700 quasi keine Leistung aufnehmen, der maximale Leistungsbedarf der Karten reicht von 150 bis 300 Watt, die Anzahl ihrer Stream-Prozessoren von 1280 bis 3584. Die Karten sollen im zweiten Quartal 2013 in die Massenproduktion gehen. Preise nannte AMD nicht.

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_ra ... f5c6_1.jpg[/img]
Die passiven Server-Karten der Sky-Serie bietet AMD in drei Größen an.

Als erste Partner sollen die Cloud-Gaming-Anbieter Ciinow, Otoy, Ubitus und G-Cluster Global Server mit den Radeon-Sky-Karten einsetzen. G-Cluster Global zeigte eine kleine Streaming-Box, die sich an Fernseher anschließen lässt und den Spielestream (H.264 in 720p) empfängt. Sie sollen im zweiten Quartal zunächst in Japan auf den Markt kommen. Ciinow setzt derweil wie Agawi auf das Streaming auf Android-Geräte (Smartphones, Tablets und Smart-TVs), und soll ein flexibleres und günstigeres Vermarktungsmodell als Vorreiter Onlive anbieten. Apples iOS bedienen sie (ebenso wie Agawi) nicht mit Streaming-Spielen, weil Apple einen Anteil der Einnahmen verlange, den Ciinow nicht bereit ist zu bezahlen. Wann die Streaming-Angebote in Deutschland verfügbar werden, vermochte keiner der Anbieter vorherzusagen.

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_gc ... 6b48_1.jpg[/img]
Diese kleine Box soll die Spiele-Streams von G-Cluster in 720p empfangen. Gezeigt wurde unter anderem Pro Evolution Soccer von Konami.

Am Rande der Veranstaltung zeigte AMD zudem ein Vorabmodell des Referenz-Designs der 1000-Euro-Grafikkarte Radeon HD 7990, deren zwei Tahiti-GPUs jeweils 2048 Shader-Rechenkerne beherbergen. Die bereits im vergangenen Jahr angekündigte Karte soll, wenn sie denn irgendwann in Produktion geht, Spiele mit allen Schikanen in 4K-Auflösungen flüssig rendern. Um dies zu demonstrieren, zeigten Entwickler von Crytek und Illfonic eine kurze Demo, die -- wie anschließend im Preview des Editors der Cry-Engine zu sehen war -- offenbar in Echtzeit ablief. AMD betonte, dass es sich um eine Preview-Version handle, einen Liefertermin gab der Hersteller nicht bekannt. Trotz des enormen Energiebedarfs sollen drei große Lüfter der Dual-Slot-Karte für einen leisen Betrieb sorgen.

[img]http://www.clusterwars.net/userpix/3_ra ... 0e17_1.jpg[/img]
Im Unterschied zum 7990-Modell von Powercolor soll AMDs Referenz-Design nur zwei Slots belegen.

Quelle:
haq, heise.de, 27.03.2013
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 30731.html


Stay Rough & Clever forever!

Image