Grand Theft Auto V

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28 Sep 2013, 02:05

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Bester Verkaufsstart aller Zeiten in Film- und SpielebrancheGrand Theft Auto V knackt die Milliarde

Grand Theft Auto V kommt mit Karacho aus den Startlöchern und pulverisiert die Umsatzrekorde in der Spiele- und Filmbranche. Innerhalb von drei Tagen knackt der digitale Gangstertraum die Marke von 1 Milliarde US-Dollar. Das anvisierte Ziel liegt wesentlich höher.

Durch eine Stadt fahren, meist illegale Aufträge erledigen und dabei der Polizei entwischen - so sieht seit jeher das Grundprinzip der Videospielreihe Grand Theft Auto aus. Als nun vor wenigen Wochen durchsickerte, dass Rockstar Games vermutlich bis zu 270 Millionen US-Dollar ausgegeben hat, um den fünften Teil der Serie auf den Markt zu bringen, tippten sich viele abseits der Branche an die Stirn: Eine riesige Summe, die das Spiel in die Top Ten der Hollywood-Blockbuster katapultieren würde. Ist das überhaupt zu refinanzieren?

Seit dem 17. September ist das mehrmals verschobene Grand Theft Auto V für Playstation 3 und Xbox 360 zu haben – und bereits jetzt ist klar: viel mehr als das. Am Ende der ersten drei Verkaufstage übersprang es die Rekordmarke von mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz, also knapp 740 Millionen Euro. Das sei bislang noch keinem Videospiel oder Film gelungen, brüstet sich Herausgeber Take-Two Interactive Software den Zahlen. Allein am ersten Tag waren es 800 Millionen Dollar. Auch das ist ein neuer Rekord. Kalkuliert seien insgesamt 1,9 Milliarden Dollar Umsatz, heißt es aus Branchenkreisen.
PC-Version fehlt bislang

Die Erklärung des Herstellers: Die Grand Theft Auto Reihe alias GTA sei ein "kulturelles Phänomen". Insgesamt 125 Millionen Mal verkauften sich die Spiele in den vergangenen fünfzehn Jahren. Dabei setzen die Macher seit GTA 3 komplett auf das Offene-Welt-Prinzip: Eine Art digitaler urbaner Sandkasten, in dem sich Spieler austoben können.

Der fünfte Teil spielt in der fiktiven Stadt Los Santos, die der US-Metropole Los Angeles nachempfunden ist. Neben der Fußballsimulation Fifa, die ebenso wie der Branchenprimus Call of Duty jährlich mit einem neuen Titel aufwartet, ist GTA eine der erfolgreichsten Serien auf dem Markt überhaupt. Fünf Jahre lang hatte Rockstar Games an dem neuen Titel gefeilt.

Der Vorgänger GTA IV erreichte auf Metacritic eine bislang unerreichte Durchschnittswertung von 98 Prozent. Das neue Spiel liegt derzeit mit der Playstation-3-Version bei 97 Prozent und bei 98 Prozent für die X360-Variante. Eine PC-Portierung ist zwar nicht offiziell angekündigt, gilt aber als wahrscheinlich. Vorstellbar wäre eine Veröffentlichung im Sommer 2014. Auch der Vorgänger kam rund acht Monate nach den Konsolenversionen auf den Markt.

Quelle: n-tv.de, 21.09.13
http://www.n-tv.de/technik/Grand-Theft- ... 12931.html


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28 Sep 2013, 02:10

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GTA V - Meine Hood, meine Karre, meine Waffe

Drei Tage, eine Milliarde US-Dollar: Der Umsatzkönig der Unterhaltungsindustrie ist ein Videospiel über den Alltag der Kriminalität. Grand Theft Auto 5 ist ein Spielplatz mit Autorennen, Verfolgungsjagden, Schießereien, filmreifen Charakteren und deren Geschichten - ein Meisterwerk.

Ein Haus am Hang mit dem Pickup zum Einsturz bringen, da zweifelt sogar Franklin. In breitem Slang kommentiert er die Maßnahme seines Mentors Michael. Der zeigt keine Reue. Er hat den Tennislehrer, der ihm seine Entschuldigung kurz vor der Aktion in Leopardenfell-Look-Unterhose zugerufen hat, in flagranti mit seiner Frau erwischt. Das zerstörte Haus ist die Rache der ehemaligen Unterwelt-Größe in der Videospielwelt von Grand Theft Auto 5, die sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hatte. Cocktails statt Knarren.

Dumm nur, dass das Haus einem seiner geistigen Nachfolger gehört, nicht dem Tennislehrer. Michaels Ruhestand ist damit vorbei, denn er muss Geld auftreiben, um das Missverständnis auszuräumen, statt sein Leben zu lassen. Zum Glück lebt auch ein alter "Geschäftspartner" von Michael in Los Santos. Eine Stadt, die Los Angeles nachempfunden und das Spielfeld für Grand Theft Auto 5 ist. Jetzt nimmt die Geschichte endgültig Fahrt auf.

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Anarchisches Element

Die kleine Episode um Michael, Franklin, seine Frau und den Tennislehrer ist nur ein minimaler Ausschnitt davon, was in der Metropole passiert. Das Leben ist im Fluss, Kriminalität ist darin Alltag. Die allesamt farbigen Freunde Franklins sitzen im Knast oder sind auf der Suche nach dem nächsten Auftraggeber, der sie weiterbringt in Richtung ihres Ziels, zu einem einflussreichen Gangster Los Santos' zu werden. Franklin dagegen will heraus aus dem Sumpf seiner Jugend. Leicht ist das nicht, da schon die Sprache seine Herkunft verrät. Und er braucht Geld. Den Auftrag, ein Motorrad zu suchen, endet in einem Blutbad und einer Verfolgungsjagd. Die Polizei lauert immer.

Auch in Grand Theft Auto 5 sind Fahrzeuge zentral - die Fortbewegung funktioniert nur motorisiert: Zeig mir Dein Auto, und ich sage Dir, wer Du bist. Das funktioniert in der fiktiven Unterwelt von Los Santos ebenso wie in der Realität der Vereinigten Staaten. Schon der erste Teil der Serie im Jahr 1997 hatte ein anarchisches Element an sich: Jeder Fahrer konnte aus seinem Fahrzeug gezerrt werden, sobald es stand, Fußgänger wurden schlicht überfahren, Feuergefechte mit der Polizei waren üblich. Um der Verfolgung zu entgehen, gab und gibt es helfende Autowerkstätten, die dem Gefährt schnell eine neue Lackierung verpassen.

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Die Mischung aus ständiger Raserei, Verfolgungsjagden durch die Großstadt, schnellen Schießereien, unterschiedlichen Aufträgen und vor allem Bewegungsfreiheit zeichneten die Serie schon immer aus. Wer nicht dem Spielziel, dem Hauptstrang der Geschichte folgen will, kann jederzeit aussteigen und in der Stadt machen, was er möchte. Zum Friseur gehen. Autorennen fahren. Einfach nur durch die Straßen rasen. Der Junkie-Braut dabei helfen, den Job ihres Mannes kurzzeitig zu übernehmen, weil dieser irgendwo zugedröhnt in der vermüllten Nachbarschaft herumliegt.

Budget genutzt

Grand Theft Auto 5 ist wie seine Vorgänger ein urbaner Spielplatz. Der fünfte Teil soll in fünf Jahren Produktionszeit zwar 270 Millionen US-Dollar verschlungen haben - er fuhr in den ersten drei Verkaufstagen 1 Milliarde US-Dollar Umsatz ein. Das hat zuvor noch kein anderes Videospiel geschafft. Auch ein Film nicht. Die Superlative ist berechtigt: Das neue Grand Theft Auto ist ein Meisterwerk.

Eines der Risiken solcher riesigen Budgets ist, dass Entwickler zu viel wollen und am Ende der rote Faden verloren geht. Das ist bei GTA 5 überhaupt nicht der Fall; im Gegenteil. Die Orientierung bleibt, franst nie aus. Dafür sorgt auch eine Karte auf dem Bildschirm und in Papierform, beigelegt in der physischen Verkaufsversion. Die zusätzlichen Handlungsfäden dünnen den Hauptstrang nicht aus, sondern sind eher beiläufig vorhanden. Eine große Stärke. Niemand wird über- oder unterfordert; weder Gelegenheits- noch Vielspieler.

Wer einem Passanten helfen will, weil dieser gerade ausgeraubt wird, kann es tun. Wer ständig zwischen den unterschiedlichen, steuerbaren Charakteren hin- und herwechseln will, hat dazu die Möglichkeit. Wer Geldtransporter überfallen will - auch das funktioniert. Abseits der separaten Haupt- und Nebenaufgaben fasziniert in Grand Theft Auto 5 vor allem die Balance aus allem; die vermeintliche Leichtigkeit, mit der alles miteinander vernetzt ist und ineinandergreift. Wie sich etwa die kriminellen Kollegen auf der Straße und während der Fahrt unterhalten, oder wie das Smartphone für die Kommunikation mit den Charakteren eingearbeitet ist.

Zu den Dingen, die Los Santos lebendig machen, gehört auch Chap. Der Hund ist eigentlich das Haustier des durchgeknallten Lamare, mit dem Franklin zu Beginn unterwegs ist. Später nimmt er Chap bei sich auf, was disziplinarische Probleme mit sich bringt - doch um den tierischen Helfer abzurichten, gibt es die iFruit-App. Ganz real. Auch das eigene Auto lässt sich darüber modifizieren. Obwohl der Spieler also nicht vor der Playstation 3 oder der Xbox 360 sitzt, Grand Theft Auto 5 lässt ihn nicht so schnell los.

Quelle: n-tv.de, 27.09.13
http://www.n-tv.de/technik/Meine-Hood-m ... 49481.html


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28 Sep 2013, 02:17

TA 5 - erster Gameplay Trailer




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29 Sep 2013, 22:15

Hat was :) ...


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