Ändern der mausachsen bei BF2
Posted: 17 Mar 2009, 13:43
Es geht darum beim Heli z.B. die Steuerung der Mausachsen neu zu belegen. Leider hat EA das so hinbekommen, das jegliche gewollte oder ungewollte manuelle Veränderung der Mausachsen in einer Fehlermeldung endet.
Standart ist:
Maus vor/zurück = hoch/runter
Maus links/rechts = Rollen links/rechts
Aufgabenstellung:
Wie lege ich das Seitenruder der Helis auf die Mausachse?
Dies ist im Optionsmenü von Battlefield 2 nicht möglich zu realisieren.
Doch mit ein wenig Trickserei in den *.config Dateien schon.
Ihr solltet immer eine Sicherungskopie der Dateien die geändert werden anlegen!
Problemlösung:
Öffne das Verzeichnis (Ort der BF2 Installation z.B.)"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Settings\Profiles\Custom\Controls" in diesem befindet sich die Datei Air.con, die ihr mit einem Editor öffnet.
In den Zeilen 19+20 (letzten 2 Zeilen im 1. Absatz) findet ihr diese Einträge:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
in diesen beiden Zeilen setzt ihr ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
Ich musste noch die Zeile editieren:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
(hier lag das Rollen noch auf der horizontalen Mausachse)
Sonst hat man Rollen und das Seitenruder auf der Mausachse.
in dieser Zeilen setzt ihr auch ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
Speichern
Wechselt nun in das Profil Verzeichnis von euch also in "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Name\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0001" oder 0002 usw... und öffnet dort die Datei Controls.con mit einem Editor.
In Zeile 107 (erste Zeile im 4. Absatz) findet ihr diesen Eintrag:
ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap
direkt darunter findet ihr die Anfänge folgender Zeilen
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw ......
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch ......
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard ..........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard .........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard ..............
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle ...............
Dort stehen die Belegungen so wie ihr sie habt.
Die könnt ihr löschen und dafür diese einfügen:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard IDKey_ArrowUp IDKey_ArrowDown 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_ArrowRight IDKey_ArrowLeft 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_W IDKey_S 0
Jetzt ist Nase rau/runter links/rechts auf der Maus...rollen auf A/D ....Gas auf W/S
Empfindlichkeit und Feuertasten in Obtionen Belegen...und los gehts...
Falls da was schief läuft,Kann man auch alles auf Standart setzen die erste Aktion mit den "ram" Ausführen und dann in der Controls.con 4Abs. Reihe 2u3 mit diesem ersetzen:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0
Dann muss man aber alle anderen Funktionen wieder manuell zuweisen.
Der Sinn der Übung ist es halt, das rollen über die Achse von der Maus zu bekommen. Da ea es nicht schafte das ingame zu regeln, halt so
Versucht man nämlich für irgentwas eine Mausachse zuzuweisen, gibts nur Fehlermeldung.
Das Ergebnis ist halt ein viel ruhigeres fliegen da nicht bei jeder unbedachten Bewegung de Heli seitlich abkippt. Zielen ist da wie im Infmodus möglich.
Quelle: bf2clan
Standart ist:
Maus vor/zurück = hoch/runter
Maus links/rechts = Rollen links/rechts
Aufgabenstellung:
Wie lege ich das Seitenruder der Helis auf die Mausachse?
Dies ist im Optionsmenü von Battlefield 2 nicht möglich zu realisieren.
Doch mit ein wenig Trickserei in den *.config Dateien schon.
Ihr solltet immer eine Sicherungskopie der Dateien die geändert werden anlegen!
Problemlösung:
Öffne das Verzeichnis (Ort der BF2 Installation z.B.)"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Settings\Profiles\Custom\Controls" in diesem befindet sich die Datei Air.con, die ihr mit einem Editor öffnet.
In den Zeilen 19+20 (letzten 2 Zeilen im 1. Absatz) findet ihr diese Einträge:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
in diesen beiden Zeilen setzt ihr ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookX IDFMouse IDAxis_0 0
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIMouseLookY IDFMouse IDAxis_1 0
Ich musste noch die Zeile editieren:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
(hier lag das Rollen noch auf der horizontalen Mausachse)
Sonst hat man Rollen und das Seitenruder auf der Mausachse.
in dieser Zeilen setzt ihr auch ein rem zum Auskommentieren davor, das sieht dann so aus:
rem ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIRoll IDFMouse IDAxis_0 0
Speichern
Wechselt nun in das Profil Verzeichnis von euch also in "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Name\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0001" oder 0002 usw... und öffnet dort die Datei Controls.con mit einem Editor.
In Zeile 107 (erste Zeile im 4. Absatz) findet ihr diesen Eintrag:
ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap
direkt darunter findet ihr die Anfänge folgender Zeilen
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw ......
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch ......
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard ..........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard .........
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard ..............
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle ...............
Dort stehen die Belegungen so wie ihr sie habt.
Die könnt ihr löschen und dafür diese einfügen:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIPitch IDFKeyboard IDKey_ArrowUp IDKey_ArrowDown 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_D IDKey_A 0
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIRoll IDFKeyboard IDKey_ArrowRight IDKey_ArrowLeft 1
ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_W IDKey_S 0
Jetzt ist Nase rau/runter links/rechts auf der Maus...rollen auf A/D ....Gas auf W/S
Empfindlichkeit und Feuertasten in Obtionen Belegen...und los gehts...
Falls da was schief läuft,Kann man auch alles auf Standart setzen die erste Aktion mit den "ram" Ausführen und dann in der Controls.con 4Abs. Reihe 2u3 mit diesem ersetzen:
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIYaw IDFMouse IDAxis_0 0 0
ControlMap.addAxisToAxisMapping c_PIPitch IDFMouse IDAxis_1 0 0
Dann muss man aber alle anderen Funktionen wieder manuell zuweisen.
Der Sinn der Übung ist es halt, das rollen über die Achse von der Maus zu bekommen. Da ea es nicht schafte das ingame zu regeln, halt so
Versucht man nämlich für irgentwas eine Mausachse zuzuweisen, gibts nur Fehlermeldung.
Das Ergebnis ist halt ein viel ruhigeres fliegen da nicht bei jeder unbedachten Bewegung de Heli seitlich abkippt. Zielen ist da wie im Infmodus möglich.
Quelle: bf2clan