BF3 - einige Upates / Zusammenfassung
Posted: 06 Sep 2011, 18:42
In den letzten Tagen hatte ich weniger Zeit die BF3 News auf dem neuesten Stand zu halten. Natuerlich gibt es vieles zu Lesen und zu Schreiben. Ein paar wichtige Dinge aber mal zusammengefasst in Form von Stichpunkten. Ach und was die BETA Version anbelangt, wann sie startet und wie es aussieht mit MoH Tier 1 Editionsspielern oder BF3 Vorbestellern, wann es wirklich losgeht ist noch nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt. Wer es denn unbedingt wissen moechte, schreibe mir eine PM ...
- Aufgrund vieler Beschwerden und negativer Kritik über die Vorgehensweise von Origin wurde die EULA insofern abgeändert, dass die gesammelten Daten keinen marketingtechnischen Zwecken außerhalb von EA zugeführt werden.
- Den begeisterten Modding-Fans wurde durch eine Aussage von DICE Boss Karl-Magnus Troedsson wieder ein Hoffnungsschimmer geboten. Es wurde bestätigt, dass man das Verlangen nach Modding-Tools zur Kenntnis genommen hat und sein Bestes geben werde, jedoch Nichts versprechen könne.
- Man führt großangelegte Umfragen durch und schaut natürlich immer noch auf Hardcore-Fans. Wobei die immer auch unterschiedliche Vorstellungen haben.
- Wenn man sich im Flugzeug umsieht, kann man zwar nicht mehr die Richtung verändern, aber hat weiterhin Kontrolle über den Schub.
- Die Funktion des dritten Manns im Panzer wurde noch nicht offiziell enthüllt.
- Die Geschwindigkeit von Jets und Helikoptern ist fast genau so wie in Battlefield 2, das Handling bietet aber mehr Feinheiten.
- Es wird wieder einen Hardcore-Modus geben.
- Man kann Schalldämpfer auf fast allen Waffen benutzen.
- Der Scharfschütze hat im Nahkampf so viele Optionen, dass "One Hit"-Scharfschützengewehre überstark wären.
- Ja, nur Squad-Mitglieder können beim Radio Beacon spawnen. Ist doch klar...
- Ja, nur der Support hat C4 und Claymores.
- Man hat noch nichts darüber gesagt, ob der Origin-Name auch der Soldaten-Name ist oder ob man selber einen wählen darf...
- Man weiß noch nicht, ob die Commo Rose in der Beta ist. Aber sie wird in der Launch-Version sein zumindest auf dem PC. Bei den Konsolen ist man sich noch nicht sicher.
- Man kann keine Zivillisten töten, Spieler können manchmal nicht wiederstehen, etwas Böses zu versuchen. So in etwa sieht Producer Patrick Bach im Interview den Großteil aller Spieler. Die Konsequenz: In Battlefield 3 wird man keine Zivillisten erschießen können. Denn ganz egal wie nutz- und sinnlos das ist - am Ende würde eben doch wieder der Entwickler dafür von den Medien kritisiert werden. Und eine erwachsene Geschichte zu erzählen - das erklärte Ziel von DICE - bedeutet eben alles bis auf mehr Blut und herumfliegende Körperteile. Ein kleines Baby erschießen zu können ist eben auch nicht erwachsen, sondern nur dumm und kindisch. Wo er Recht hat, da hat er einfach nur Recht...
- Producer Patrick Liu erzählt, was Battlefield 3 mit DirectX11 kann, es gibt ein paar Spielszenen aus dem großartig aussehenden Paris
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- Es gibt insgesamt über 20 Fahrzeuge aus 12 verschiedenen Kategorien. Das sind ein paar mehr als noch in Battlefield 2...
- Einige der Fahrzeugklassen wären gepanzerte Transporter, Infantry Fighting Vehicles, Kampfpanzer, Aufklärungshelikopter, Kampfhubschrauber, Kampfjets und Attack Jets.
- Jedes Fahrzeug bietet drei Slots, um perfekt von euch für den vorliegenden Einsatz angepasst zu werden.
- Die drei Slots wären der Slot für Sekundärwaffen, der Slot für ein Gadget und der Slot für ein Upgrade.
- Es gibt insgesamt etwas über 80 Upgrades - die schaltet man frei, indem man mit der Fahrzeugklasse Abschüsse erzielt.
- Bei Flugzeugen kann man so beispielsweise zwischen Luft-Luft-Raketen für Dog-Fights oder lasergelenkten Luft-Boden-Raketen wählen. Außerdem wählt man etwa IR Flares um Raketen abzuschütteln oder Fire Extinguisher für den Fall dass man getroffen wird.
Zwei neue Elemente
Um die Kämpfe spannender zu gestalten gibt es zwei komplett neue Elemente: Leicht beschädigte Fahrzeuge werden sich - sobald sie geraume Zeit nicht mehr getroffen wurden - langsam selber reparieren. Einerseits belohnt das Fahrer, die sich in Fahrzeugkämpfen klug verhalten, andererseits bringt das Feature eine unwillkommene Kehrseite: Wird das eigene Fahrzeug schwer beschädigt, dann wird es deutlich langsamer - ab einem bestimmten Punkt bewegt es sich gar nicht mehr, und nur noch der Engineer kann es reparieren. Trotzdem ist ein schwer beschädigtes Fahrzeug immer noch ein starker und gefährlicher Gegner, da die Waffen noch funktionieren. Laut DICE sorgt das in Multiplayer-Gefechten immer wieder für wilde Gefechte und eine extra Portion Dramatik - klingt mehr als gut.
Die Gründe für die Veränderungen
Bei DICE will man einerseits mehr Optionen für den Spieler haben: Man soll sich entscheiden; die Unlocks sollen Spieler, die eine Fahrzeugklasse lange Zeit spielen belohnen. Außerdem sollen Fahrzeugkämpfe jetzt noch intensiver und flüssiger werden - wer leicht getroffen wurde, der soll nach kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig sein. Trotzdem geht nichts über ein Team, dass ernsthaft zusammenarbeitet. Wir sind mehr als gespannt, wie genau die Veränderungen sich auf das Spielerlebnis auswirken - auf dem Papier klingen sie definitiv gut.
- Die AS Val - ein russisches Sturmgewehr - hat einen integrierten Schalldämpfer.
- Scharfschützengewehre haben jetzt auch ein Fadenkreuz - aber nur um zu zeigen, wie lächerlich ungenau sie sind, wenn man nicht das Visier oder Zielfernrohr benutzt.
- Man kann amerikanische Zielfernohre auf russischen Waffen haben - wenn man sehr viel Zeit in das Freischalten investiert.
- Die für Infantrie begehbare Zone auf Caspian Border ist 1.4 Kilomter breit - der Flugraum ist deutlich größer.
- Nein, den EOD Bot sollte man nicht ins Wasser fahren.
- Je mehr Spieler eine Flagge einnehmen, desto schneller geht es. Es gibt aber eine minimale Zeit, die man braucht - ganz egal, wie viele Spieler dabei sind.
- MCOM-Stationen explodieren nicht, sondern schmoren durch. Es würde doch nerven, von einer MCOM-Station erledigt zu werden...
- Die Armsel Striker wird aus Nostalgie immer noch DAO-12 genannt - in Battlefield 2 musste sie so genannt werden, weil es Probleme mit den Rechten gab.
- Nein, man kann keine zwei Pistolen gleichzeitig benutzen.
- Man braucht grob 100 Stunden, um wirklich alle Dinge - Waffen, Gadgets und Unlocks der Waffen eines Kits komplett freizuschalten.
- Jede Map ist in allen Spiel-Modi spielbar - und sogar Operation Métro wird auf dem PC im Conquest und mit 64 Spielern spielbar sein.
Soweit erst einmal ein paar Informationen zusammengetragen. Zum Schluss noch ein 17 minütiges Gameplay Video aus der Alpha Version. Deswegen interessant, weil es wirklich den Ablauf des Spieles aus der Sicht des Spieler darstellt, mit allen Höhen und Tiefen, Freischaltungen usw. ... eine gute Möglichkeit etwas mehr Eindruck vom Spiel zu gewinnen.
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- Aufgrund vieler Beschwerden und negativer Kritik über die Vorgehensweise von Origin wurde die EULA insofern abgeändert, dass die gesammelten Daten keinen marketingtechnischen Zwecken außerhalb von EA zugeführt werden.
- Den begeisterten Modding-Fans wurde durch eine Aussage von DICE Boss Karl-Magnus Troedsson wieder ein Hoffnungsschimmer geboten. Es wurde bestätigt, dass man das Verlangen nach Modding-Tools zur Kenntnis genommen hat und sein Bestes geben werde, jedoch Nichts versprechen könne.
- Man führt großangelegte Umfragen durch und schaut natürlich immer noch auf Hardcore-Fans. Wobei die immer auch unterschiedliche Vorstellungen haben.
- Wenn man sich im Flugzeug umsieht, kann man zwar nicht mehr die Richtung verändern, aber hat weiterhin Kontrolle über den Schub.
- Die Funktion des dritten Manns im Panzer wurde noch nicht offiziell enthüllt.
- Die Geschwindigkeit von Jets und Helikoptern ist fast genau so wie in Battlefield 2, das Handling bietet aber mehr Feinheiten.
- Es wird wieder einen Hardcore-Modus geben.
- Man kann Schalldämpfer auf fast allen Waffen benutzen.
- Der Scharfschütze hat im Nahkampf so viele Optionen, dass "One Hit"-Scharfschützengewehre überstark wären.
- Ja, nur Squad-Mitglieder können beim Radio Beacon spawnen. Ist doch klar...
- Ja, nur der Support hat C4 und Claymores.
- Man hat noch nichts darüber gesagt, ob der Origin-Name auch der Soldaten-Name ist oder ob man selber einen wählen darf...
- Man weiß noch nicht, ob die Commo Rose in der Beta ist. Aber sie wird in der Launch-Version sein zumindest auf dem PC. Bei den Konsolen ist man sich noch nicht sicher.
- Man kann keine Zivillisten töten, Spieler können manchmal nicht wiederstehen, etwas Böses zu versuchen. So in etwa sieht Producer Patrick Bach im Interview den Großteil aller Spieler. Die Konsequenz: In Battlefield 3 wird man keine Zivillisten erschießen können. Denn ganz egal wie nutz- und sinnlos das ist - am Ende würde eben doch wieder der Entwickler dafür von den Medien kritisiert werden. Und eine erwachsene Geschichte zu erzählen - das erklärte Ziel von DICE - bedeutet eben alles bis auf mehr Blut und herumfliegende Körperteile. Ein kleines Baby erschießen zu können ist eben auch nicht erwachsen, sondern nur dumm und kindisch. Wo er Recht hat, da hat er einfach nur Recht...
- Producer Patrick Liu erzählt, was Battlefield 3 mit DirectX11 kann, es gibt ein paar Spielszenen aus dem großartig aussehenden Paris
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- Einige der Fahrzeugklassen wären gepanzerte Transporter, Infantry Fighting Vehicles, Kampfpanzer, Aufklärungshelikopter, Kampfhubschrauber, Kampfjets und Attack Jets.
- Jedes Fahrzeug bietet drei Slots, um perfekt von euch für den vorliegenden Einsatz angepasst zu werden.
- Die drei Slots wären der Slot für Sekundärwaffen, der Slot für ein Gadget und der Slot für ein Upgrade.
- Es gibt insgesamt etwas über 80 Upgrades - die schaltet man frei, indem man mit der Fahrzeugklasse Abschüsse erzielt.
- Bei Flugzeugen kann man so beispielsweise zwischen Luft-Luft-Raketen für Dog-Fights oder lasergelenkten Luft-Boden-Raketen wählen. Außerdem wählt man etwa IR Flares um Raketen abzuschütteln oder Fire Extinguisher für den Fall dass man getroffen wird.
Zwei neue Elemente
Um die Kämpfe spannender zu gestalten gibt es zwei komplett neue Elemente: Leicht beschädigte Fahrzeuge werden sich - sobald sie geraume Zeit nicht mehr getroffen wurden - langsam selber reparieren. Einerseits belohnt das Fahrer, die sich in Fahrzeugkämpfen klug verhalten, andererseits bringt das Feature eine unwillkommene Kehrseite: Wird das eigene Fahrzeug schwer beschädigt, dann wird es deutlich langsamer - ab einem bestimmten Punkt bewegt es sich gar nicht mehr, und nur noch der Engineer kann es reparieren. Trotzdem ist ein schwer beschädigtes Fahrzeug immer noch ein starker und gefährlicher Gegner, da die Waffen noch funktionieren. Laut DICE sorgt das in Multiplayer-Gefechten immer wieder für wilde Gefechte und eine extra Portion Dramatik - klingt mehr als gut.
Die Gründe für die Veränderungen
Bei DICE will man einerseits mehr Optionen für den Spieler haben: Man soll sich entscheiden; die Unlocks sollen Spieler, die eine Fahrzeugklasse lange Zeit spielen belohnen. Außerdem sollen Fahrzeugkämpfe jetzt noch intensiver und flüssiger werden - wer leicht getroffen wurde, der soll nach kurzer Zeit wieder voll einsatzfähig sein. Trotzdem geht nichts über ein Team, dass ernsthaft zusammenarbeitet. Wir sind mehr als gespannt, wie genau die Veränderungen sich auf das Spielerlebnis auswirken - auf dem Papier klingen sie definitiv gut.
- Die AS Val - ein russisches Sturmgewehr - hat einen integrierten Schalldämpfer.
- Scharfschützengewehre haben jetzt auch ein Fadenkreuz - aber nur um zu zeigen, wie lächerlich ungenau sie sind, wenn man nicht das Visier oder Zielfernrohr benutzt.
- Man kann amerikanische Zielfernohre auf russischen Waffen haben - wenn man sehr viel Zeit in das Freischalten investiert.
- Die für Infantrie begehbare Zone auf Caspian Border ist 1.4 Kilomter breit - der Flugraum ist deutlich größer.
- Nein, den EOD Bot sollte man nicht ins Wasser fahren.
- Je mehr Spieler eine Flagge einnehmen, desto schneller geht es. Es gibt aber eine minimale Zeit, die man braucht - ganz egal, wie viele Spieler dabei sind.
- MCOM-Stationen explodieren nicht, sondern schmoren durch. Es würde doch nerven, von einer MCOM-Station erledigt zu werden...
- Die Armsel Striker wird aus Nostalgie immer noch DAO-12 genannt - in Battlefield 2 musste sie so genannt werden, weil es Probleme mit den Rechten gab.
- Nein, man kann keine zwei Pistolen gleichzeitig benutzen.
- Man braucht grob 100 Stunden, um wirklich alle Dinge - Waffen, Gadgets und Unlocks der Waffen eines Kits komplett freizuschalten.
- Jede Map ist in allen Spiel-Modi spielbar - und sogar Operation Métro wird auf dem PC im Conquest und mit 64 Spielern spielbar sein.
Soweit erst einmal ein paar Informationen zusammengetragen. Zum Schluss noch ein 17 minütiges Gameplay Video aus der Alpha Version. Deswegen interessant, weil es wirklich den Ablauf des Spieles aus der Sicht des Spieler darstellt, mit allen Höhen und Tiefen, Freischaltungen usw. ... eine gute Möglichkeit etwas mehr Eindruck vom Spiel zu gewinnen.
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