Page 1 of 1

The Division PC: Cheating

Posted: 04 Apr 2016, 18:29
by [RC]Hunter
The Division PC: Cheating wird zum ernsthaften Problem

<center>Image</center>

Die PC-Spieler von The Division werden aktuell vom immer schlimmer werdenden Problem des Cheatings beziehungsweise Hackings geplagt. Da einschlägige Webseiten entsprechende Angebote kostenlos offerieren, Ubisoft kein automatisches Anti-Cheat-System hat und die Schummler nur für drei Tage gebannt werden, grassiert der "Cheater-Virus".

Nachdem schon an den Beta-Wochenenden von The Division viel gecheatet wurde, um sich beispielsweise unverwundbar zu machen oder unendlich viel Munition zu haben, artet das Problem für PC-Spieler langsam, aber sicher aus. Auf Reddit, das Ubisoft als äquivalente Informationsquelle zum Forum heranzieht, gehen entsprechende Threads - und das sind in letzter Zeit viele - mit hunderten Kommentaren, teilweise auch über 1.000, und entsprechend vielen Upvotes durch die Decke. Die Moderation hat nun ein angehefteten "Megathread" zum Diskutieren des Problems erstellt - und erhöht wegen der Sichtbarkeit quasi den Druck auf Ubisoft, eine Lösung anzubieten.

Das grundlegende Problem ist ein fehlendes Anti-Cheat-System, das Cheater erkennt und automatisch bannt. Aktuell kann man Schummler nur händisch per Report melden, vorzugsweise mit einem Videobeweis. Klar identifizierbare Cheater werden zwar schnell gebannt, das selbst im Wiederholungsfall allerdings nur für drei Tage. Nicht selten hört man dann natürlich die Aussage, dass man sich um einen solchen Bann nicht schert und ihn einfach in Kauf nimmt.

Die offensichtlichen Cheater nutzen aktuell gerne eine M1A gepaart mit unendlicher Munition, fehlendem Rückstoß, einer manipulierten Schussgeschwindigkeit und einem Aimbot, um den Gegenspielern Hunderte Kugeln im Handumdrehen in den Kopf zu jagen. Die unauffälligeren Schummler verstärken bloß ihre Stats oder nutzen einen Teleport, um vorzugsweise die Division-Tech-Kisten zu farmen. Problematisch ist, dass die Mentalität gerade dazu überschwenkt, alle starken, gut ausgerüsteten Spieler als Cheater zu bezeichnen - einfach weil man sich nicht sicher sein kann, ob illegale Hilfsmittel genutzt werden oder nicht.

Aktuell soll Ubisoft an dem Hacking-Problem in The Division arbeiten. Wann eine Lösung, vorzugsweise in Form eines zuverlässigen Anti-Cheat-Systems, erscheinen wird, ist aber noch unklar. Die Playstation-4- und Xbox-One-Versionen sind indes nicht betroffen, da sich Cheats dort nicht mal eben so installieren lassen. Genutzt werden dort nur Glitches und Exploits aus dem Spiel.


Quelle:
pcgameshardware.de