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EA: Milliardenverlust und Rekordumsatz

Posted: 07 May 2009, 15:55
by [RC]Hunter
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PC bleibt wichtigste Spiele-Plattform
Das abgelaufene Geschäftsjahr sorgt bei EA für gemischte Gefühle: Der Publisher muss einen Milliardenverlust verbuchen, fuhr aber dennoch einen Rekordumsatz ein. Der PC ist bei EA weiterhin die wichtigste Spiele-Plattform.

John Riccitiello, Chief Executive Officer EA [Quelle: siehe Bildergalerie]Electronic Arts (EA) gab heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt, die Boss John Riccitiello zu neuen Ansichten verhelfen. Wie bei fast allen Publishern üblich, endet auch bei EA das Geschäftsjahr zum 31. März 2009, in dem der Publisher 1,088 Milliarden US-Dollar Verlust anhäufte (454 Millionen US-Dollar im Vorjahr). Etwas besser waren die Nachrichten bei den Umsätzen: Steigerung um knapp 15 Prozent auf 4,212 Milliarden US-Dollar. Weshalb die Verluste von EA so dramatisch stiegen, verriet John Riccitiello nicht, wies aber darauf hin, dass man weiter an der Kostenschraube drehen möchte. Vor allem beim Personal wird gespart werden - EA kündigte dies bereits 2008 an. Erste Effekte sollen bereits im Schlussquartal gegriffen haben.

Für das kommende Jahr geht man bei EA verhalten vor und rechnet mit 3,7 bis 3,85 Milliarden US-Dollar Umsatz bei erwarteten Verlusten von 270 bis 465 Millionen US-Dollar.

EA machte 2008 14 Prozent (plus 6 Prozent) seiner Umsätze mit Spielen für Nintendos Wii, 23 Prozent (plus 4 Prozent) entfallen auf die PS3 und 15 Prozent (minus 6 Prozent) auf die Xbox 360. Der PC hat einen Anteil von 21 Prozent (plus 5 Prozent).

Die digitale Distribution von Spielen wird sich in Zukunft verstärken, so John Riccitiello. Der PC soll zur weltweit größten Spieleplattform werden - nicht jedoch für verpackte Produkte, schränkt John Riccitiello ein. Weiterhin denkt John Riccitiello, dass die aktuelle Konsolengeneration noch einige Zeit am Markt sein wird und deren Nachfolger noch auf sich warten lassen. Damit sieht er es deutlich anders als sein Kollege Yves Guillemot von Ubisoft, der ein schnelleres Ende erwartet.

Quelle:
PCGamesHardware